Fuchsbandwurm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

  • :) Hallo zusammen,
    immer wieder wird vor dem Fuchsbandwurm gewarnt,


    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27363


    völlig übertrieben, geschickt gestreute Infos der Nahrungsmittelindustrie und gern von den Medien aufgenommen und schnell verbreitet. Durch den Genuss von "Wildfrüchten" jeglicher Art ist wohl noch nie jemand daran erkrankt. Die Übertragung erfolgt durch schlecht entwurmte Haustiere, guckst Du hier:
    Artikel teilen.doc

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

  • Danke für die Klarstellung :thumbup:


    Obwohl die wahren Infektionswege schon seit Jahren durch gute Studien bekannt sind, ist da wohl nichts zu machen.
    Ich sag auch nichts mehr zu "Kälte macht Erkältung", wobei Erkältung = Grippe ;)

  • Danke, daß mal einer diese Dinge realistisch darstellt! (wußtet Ihr auch,daß die allermeisten Erkältungen dadurch übertragen werden, daß man sich irgendwo die Augen reibt -Eingang ist der Tränenkanal dann- wenn man vorher die Bakterien an die Hand gekriegt hat,also durch häufiges Händewaschen schützt man sich davor eher als durch warmes Anziehen )

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Ich kriege "Erkältungen" immer genau drei Tage verspätet zu meiner kleinen Tochter. Wobei es völlig egal ist, ob gerade kaltes oder warmes Wetter herrscht, oder ob ich mich luftig oder warm anziehe.
    Meiner Meinung nach sind "Erkältungen" genau so wenig durch Kälte verursacht wie Fuchsbandwurmerkrankungen durch Genuss von Wildfrüchten. Und vorbeugen kann man "Erkältungen" auch nicht, jedenfalls nicht durch das, was uns die Marketingbranche einreden will.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Oh, da hab ich ja doch noch ein Faß aufgemacht, wollte ich gar nicht :shy:


    juliane, eine "Erkältung" (grippaler Infekt) wird durch Viren verursacht, nicht durch Bakterien. Deshalb ist es auch Quatsch, sich Antibiotika einzuwerfen, es sei denn es hat sich wegen der angegriffenen Schleimhäute eine Sekundärinfektion ergeben.
    Eine echte Grippe machen bestimmte Influenzaviren. Die haut einen aber total aus den Socken, viel schlimmer als ne lästige Erkältung. Eine Grippe hatte ich zum Glück noch nie!


    Also, ohne Viren auch keine Infektion. Kälte ist als Bedingung weder hinreichend noch notwendig, höchstens für die Genesung weniger gut. Dass man sich im Winter eher Erkältungen einfängt, liegt daran, dass die Leute aus Angst vor der Kälte schlechter lüften. Die Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und es ergibt sich im geschlossenen Raum durch einen infizierten Kollegen/Mitreisenden/... eine erhöhte Virenkonzentration.


    Die Schmierinfektionen über Hände kann man natürlich durch Hygienemaßnahmen verhindern :thumbup:

  • hi,


    Zitat

    Kälte ist als Bedingung weder hinreichend noch notwendig, höchstens für die Genesung weniger gut.


    das stimmt bedingt.


    ich meine das feucht kalte wetter fördert schon das bakterienwachstum, desweiteren ist ein ausgekühlter körper geschwächt.
    ein körper der warm gehalten wird kann seine kräfte eher auf die abwehr richten, als ein körper der damit beschäftigt ist die körpertemperatur zu halten.


    also immer dick anziehen und gut lüften. und um das ganze möglichst schnell wieder los zu werden muss ich sagen helfen 15-20 min bäder bei ca 40 ° am besten.
    danach dick eingepackt bei offenem fenster ab isn bett, da kann man dann auf einiges an medikamenten verzichten.


    Zitat

    eine "Erkältung" (grippaler Infekt) wird durch Viren verursacht, nicht durch Bakterien. Deshalb ist es auch Quatsch, sich Antibiotika einzuwerfen, es sei denn es hat sich wegen der angegriffenen Schleimhäute eine Sekundärinfektion ergeben.


    der unterschied ist leider vielen nicht klar, und sogar ärzten anscheinend nicht.:rolleyes:
    der arzt meiner lebensgefährtin verschreibt auch bei jedem pups antibiotika, und die war mal überrascht wo ich ihr sagte, daß wenn der schleim beim naseputzen klar ist, daß man dann kein antibiotika nehmen braucht weil es eben ein viraler infekt ist.
    das selbe beim kinerarzt meiner tochter.
    der hat immer antibiotika "für alle fälle" mit aufgeschrieben.


    und um dem ganzen noch einen bezug zum threadtitel zu geben, mir wuirde mal erzählt, daß das fuchsbandwurmgerücht in den 80ern von den jägern gestreut wurde, weil es da ein großes interesse gabe viele füchse zu schießen.


    grüße
    karsten

  • ich hab immer gedacht Grippe wird von Viren und Schnupfen von Bakterien verursacht. Antbiotika, hab ich noch nie dagegen genommen. (das einzige Mal wo ich welche bekam, war um eine Borreliose abzublocken ehe sie beginnt). Ok, wenn man die Erkältung schon hat ist Wärme gut, aber ansonsten härtet es eher ab, wenn man (vorher) z. B. mit frischgewaschenenen Haaren bei Frost rausgeht oder im Regen richtig naß wird, ich hab mich jedenfalls noch nie durch sowas erkältet. Frische Luft ist alles!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • und um dem ganzen noch einen bezug zum threadtitel zu geben, mir wuirde mal erzählt, daß das fuchsbandwurmgerücht in den 80ern von den jägern gestreut wurde, weil es da ein großes interesse gabe viele füchse zu schießen.


    grüße
    karsten


    Das stimmt so nicht. Vielmehr gab es früher weit verbreitet die Tollwut. Um die Verbreitung einzudämmen, erhielten die Füchse eine Schluckimpfung (Impfpräparate in Fleischködern). Diese war sehr erfolgreich - die Füchse starben nun nicht mehr an Tollwut und vermehrten sich explosionsartig. Im Gefolge dieser Vermehrung kam es zur Ausbreitung des Fuchsbandwurms. Meines Wissens schießen Jäger lieber etwas anderes als Füchse...


    H Gr Dryocopus