Violetter Rötelritterling oder etwas anderes?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Pilzkenner,
    in einem Mischwald im Münsterland fand ich gestern diese Pilze um deren Bestimmung ich bitte. Meine Vermutung geht in Richtung Violetter Rötelritterling aber ganz sicher bin ich mir nicht. Den Violetten Rötelritterling habe ich schon vorher hier gefunden aber er war intensiver Violett gefärbt und viel größer. Dieser Pilz hier hat einen eher bräunlichen Hut und bei einem Exemplar war der Hut auch schon recht weich obwohl er noch gar nicht aufgeschirmt war.
    Aufgeschirmte Exemplare standen am dem Standort keine und die Höhe der Pilze betrug nur ungefähr 10cm.
    Der Geruch war leicht süsslich. Eine kurze Geschmacksprobe ergab einen etwas bitteren, unangenehmen Geschmack. Kann aber auch täuschen da ich mir kurz vorher die Zähne geputzt habe.
    Die Pilze standen mitten im Wald in einer dünnen Laubhumusschicht.

Über eine genauere Bestimmung würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
    Plejades

• Hi,
    Jetzt nicht falsch verstehen, was machst du mit den Mengen?
    Ich nehm davon immer nir soviele mit wie ich direkt verarbeiten kann.
    Frierst du die überschüssigen ein oder konservierst du sie anders?

• Hallo

Das, was da zu sehen ist, ist nicht mal ansatzweise die Menge, die ich hätte ernten können. Also von daher habe ich den Wald nicht leer geräumt. :)
    Es ist ja um diese Zeit ein Massenpilz.
    Ich habe alle direkt verarbeitet. Heißt also: Gegessen (natürlich), sauer eingelegt, getrocknet usw.
    Und es gibt doch nichts schöneres, als zu Weihnachten z.B. einen herrlichen sauren Pilz zu genießen.
    Die Art eignet sich hierfür hervorragend. Rezepte können bei Bedarf gern angefordert werden.

VG Gregor

• Das, was da zu sehen ist, ist nicht mal ansatzweise die Menge, die ich hätte ernten können. Also von daher habe ich den Wald nicht leer geräumt. :)
    Es ist ja um diese Zeit ein Massenpilz.

Genau das meinte ich mit bitte nicht falsch verstehen! Es ist mir völlig wurscht was du an Pilzen aus dem Wald trägst, Moralaposteln können andere ;).

Ich habe alle direkt verarbeitet. Heißt also: Gegessen (natürlich), sauer eingelegt, getrocknet usw.
    Und es gibt doch nichts schöneres, als zu Weihnachten z.B. einen herrlichen sauren Pilz zu genießen.

Darum ging es mir, Möglichkeiten der Konservierung, ich wusste beispielsweise nicht das er zum trocknen geeignet ist ausserdem würde mich dein Rezept für das einlegen in Sauer sehr interessieren :).

• Hallo Andre,

hab ich nicht falsch verstanden, alles ok.
    Also zur Rezeptur und Herangehensweise:
    - Pilze gut und wirklich penibel säubern (geht bei dieser Art aber relativ zügig)
    - in 3-5 cm große Stücke schneiden
    - ins kochende Salzwasser geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 min. blanchieren (dann gut abkühlen und abtropfen lassen), Pilze müssen noch fest sein
    - man koche des Weiteren separat einen Sud aus 5%igem Weinessig, Zucker, Wasser, Pfefferkörnern, Lorbeer, Zwiebel, Senfkörner, und weiteren Kräutern (je nach Geschmackswunsch) auf und lasse ihn erkalten
    - dann sukzessive in einem sterilen Einweckglas jeweils immer eine Hand voll Pilze einfüllen und mit dem Sud aufgießen usw.
    - Glas kann gern bis kurz vor dem Rand gefüllt sein
    - dann fest zuschrauben und WICHTIG! gleich einmal auf den Kopf stellen
    - so entweicht die Luft (Prozedur des Umdrehens öfter wiederholen)
    - wenn alles fertig ist, ab in den Keller (nicht so warm, am besten Weinkeller)

Haltbarkeit sollte so bis zu 12 Monate gewährleistet sein.
    Ein Gedicht, sage ich dir!!

LG Gregor

• Man würde ja schon gern zu den Violetten Rötelritterlingen gratulieren, aber:

Eine kurze Geschmacksprobe ergab einen etwas bitteren, unangenehmen Geschmack. Kann aber auch täuschen da ich mir kurz vorher die Zähne geputzt habe.

... das lässt zögern. Waren sie nun bitter oder nicht? Eventuell Folgen einer kalten Nacht, die ihnen einen Stich verpasst hat?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Plejades!

Das irritiert mich jetzt aber auch.
    Daß es bei der Bestimmung über Bilder keine 100% gibt, ist ja klar.
    Optisch haut die Bestimmung ja schon hin, aber du sagst ja, du kennst Lepista nuda. Die entscheidende Frage ist: Rochen sie nach Lepista nuda oder nicht?

Das mal noch zusätzlich zum bitteren Geschmack, der natürlich einen verzehr hier ohnehn ausschließt.
    Zumal wenn du auch "einen mit nicht aufgeschirmtem, aber weichem Hut" hattest. Sowas ist auch ein Zeichen, daß etwas nicht stimmt und solche Pilze gehören nicht in die Pfanne. ;)

• Hallo Oehrling und Beorn,
    weitere Angaben ob mich mein Geschmackssinn getäuscht hat, kann ich jetzt leider nicht machen. Vielleicht wenn ich an dem Standort noch einmal vorbeikomme. Eventuell in den nächsten Tagen.
    Keine Sorge, ich zerkaue immer nur ein kleines Stück und spucke es dann schnell wieder aus wenn ich den Geschmack wahrgenommen habe. Für die Küche sammle ich ohnehin keine anderen Pilze als gelegentlich mal Maronen oder Steinpilze. Andere Arten kommen bei uns ohnehin so gut wie gar nicht vor (Pfifferlinge, Morcheln) oder sie interessieren mich kulinarisch nicht. Bei mir gehts nur ums Fotografieren.
    Der Geruch der obigen Pilze war eindeutig süsslich.

Grüsse
    Plejades

• Ich halte den auch für den violetten Rötelritterling, wobei ich zum Geschmack nichts sagen könnte.Die scheinen wirklich sehr in der Farbe zu variieren, hab ich an denen gesehen, die hier wuchsen, die wurden zunehmens sehr blass und eher graubraun. Der Geruch bzw Duft ist aber recht auffällig und sehr angenehm
    Allerdings irritiert mich etwas diese Verdickung am fuß- haben die die?die war mir bei "meinen " nicht aufgefallen,aber das muß nichts heißen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Doch, die Verdickung am Fuß ist korrekt, ebenso wie das nicht violette, sondern hellbeige Fleisch in der Stielbasis.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!