Ungenießbares aus dem Körbchen, oder doch nicht ?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo :)


    Ich habe hier ein mal die Ausbeute von einem Spaziergang.
    Da ich erst seit 3 Wochen "pilzbegeistert" bin sind meine Bestimmungen und Mutmaßungen noch sehr vage, und für jede Hilfe bin ich dankbar.
    Zur Hilfe nehme ich einen kleinen Pilzführer und noch ein anderes Forum.


    Hier jedoch hoffe ich noch ein wenig Lob ( und auch Verbesserungsvorschläge) bezüglich meiner Fotografierkunst zu bekommen, sowie Unterstützung bei der Bestimmung.
    Also, ich leg mal los.


    Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) ?


    Breitblättrige Glucke ?


    Welcher Röhrling könnte das sein ?


    "Kammförmige Koralle", Clavulina coralloides ?


    Hrmmm... Was ist das ?


    rötlicher Holzritterling ?


    Bevor ich nun auch noch mit Sebacina Incrustans (*schüttel*) aufwarte würde ich mich sehr über Antworten freuen :sun:


    Eure lola_muna

  • Hallo Lola-muna,
    Grünspanträuschling und Kammförmige Koralle würde ich auch so sehen. Den Rötlichen Holzritterling habe ich schon mehrfach gefunden, allerdings auf Holz, und nicht - wie Deiner - auf dem Boden. Auch scheint mir Dein Pilz vom Habitus, Hutform sowie Hutoberfläche nicht zu passen.
    Aber da ich mich auch eher als interessierten Laien einstufe, bin ich gespannt, was die echten Pilzkenner sagen.
    Liebe Grüße Sabine

  • Hi lola_muna,


    beim Pilz auf dem vorletzten Foto ("Hrmmm... Was ist das ?") tippe ich mal vorsichtig aufgrund der Hut- und Stielfarben auf den relativ seltenen Anhängselröhrling/Bronzeröhrling, boletus appendiculatus.
    Aber für eine einigermaßen sichere Bestimmung bräuchte man mehr Details, z. B. das sichtbare "Anhängsel" am Fuß des Stiels.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo und guten Abend Meinhard,


    wo bitte siehst du bei deinem vorsichtigen Tipp eine feinfilzige ocker- bis kastanienbraune Hutoberfläche und das so markante Stielnetz an dem der Anhängsel-Röhrling u. a. zu erkennen ist?


    Ohne Angaben zum Pilz und diesem nicht farbgetreuen Foto, lasse ich mich entgegen meiner Gewohnheiten zu einem zaghaften Tipp hinreißen.
    Man sollte aufgrund des rein gelben Stiels ohne erkennbares Netz und der dunkelbraunen Hutfarbe (siehe Foto bearbeitet) unter X wie Xerocomus und P wie pruinatus nachschauen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]emmes009.jpg

  • Hallo und guten Abend lola-muna,


    eine Anrede und zwischendurch ein kleines Dankeschön oder schlicht Danke wäre nicht gerade hinderlich wenn du etwas über deine Pilzchen wissen möchtest.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Lola,


    1. stimmt


    2. ist die Krause Glucke


    3. Könnte ein Rotfußröhrling sein, man sieht zu wenige wichtige Merkmale (z. B. Huthaut)


    4. stimmt wahrscheinlich auch


    5. Herbstrotfuß


    6. sehr wahr scheinlich richtig benannt


    Deine Fotos sind teilweise ziemlich überstrahlt. Versuchs einfach mal mit kürzeren Belichtungszeiten.


    Beste Grüße,
    Marco

    Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Vielen Dank Marco..
    Hrmm...
    Überstrahlt...Ich seh das halt nicht, das ist das Problem.
    Ich belese mich grad mit meiner Bedieungsanleitung ^^
    Mal sehen was ich da noch schaffe.


    Vielen Dank für deine Bestimmungen und noch einen schönen Sonntag.


    Eure lola

  • Hi Lola,
    ich finde es auch schade, dass die Bilder so überstrahlt sind. Bei der "Kammförmige Koralle" sieht man es ganz deutlich. Habe des Problem auch, wenn ich Blitz einsetze.
    Vielleicht kannst du das ja irgentwie mit "Gimp" wieder wett machen.
    Wär sonst schade, um die Fotos...
    LG Melly

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()

  • Hi Melly,



    Vielleicht kannst du das ja irgentwie mit "Gimp" wieder wett machen.
    Wär sonst schade, um die Fotos...


    Das funktioniert aber nur dann gescheit, wenn die Aufnahmen im Rohdatenformat (RAW) gemacht wurden. Nur bei solchen unkomprimierten Dateien sind genügend Bildinformationen vorhanden, um zeichnungslos überstrahlten Bereichen durch abdunkeln wieder Struktur zu verleihen. Bei Jpeg's wird es schwieriger. Raw-Dateien lassen sich aber nur mit speziellen Programmen wie z. B. RAW-Therapee (Freeware) bearbeiten. Ob Gimp das kann, weiss ich nicht.


    Beste Grüße,
    Marco

    Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

  • *hüstel* Ich weiss noch nicht mal was Gimp ist :shy:
    Meine Kamera macht nur maximal TIFF.
    Ich fotografiere erstaunlicherweise sehhhhr viel OHNE Blitz, aber hab wohl die automatische Blende drin, automatischen Weißabgleich und so weiter.
    Das sieht eben nicht fein aus , und ich muss lernen einen Blick dafür zu bekommen.


    NOCH fehlt so ein wenig der Kasus Knacktus, aber ich denke, das kommt mit der Zeit.


    Also, Kritik nehme ich sehr gern an. Auch Vorher-Nachher-Fotos nehme ich gerne und sichte diese...Gelbfieber hatte dies ja schon einmal gemacht.
    Kann mir jemand zeigen WIE die Koralle aussehen sollte ? Oder das Grün ?


    Dankeschön und gute Nacht :sun:

  • Hi Lola!


    Ich bin auch ein Stümper was Pilzfotografie angeht, aber irgendwie sieht mein Handygrün anders aus als dein Fotoapparatgrün oder so....


    Ich habe mir mittlerweile sogar angewöhnt die Pilze aus unterschiedlichen Richtungen abzulichten, um eher eine Antwort über die Sorte zu bekommen. Von den Bildern mach ich dann auch immer gleich mehrere, um mir das realistischste und schärfste raussuchen zu können.
    Meist mach ich dann eins von oben und eins von unten mit Stiel...wobei hier auch viele die Pilze aufschneiden und das Innenleben zeigen...
    Bei mir sieht das dann eher so aus...


    Gruss
    Astrid

  • Astrid ? Was zur Hölle ist das für ein Handy ????
    Solche Fotos ? *boah*


    Ich bin schon fleissig am Üben, befasse mich mit Histogramm und Bedienungsanleitung :)


    Ich denke, ich werde da auch besser.


    Und dann mache ich auch oben, unten und durchgeschnippelt :)


    Liebe Grüße

  • Hallo und guten Tag,


    Zitat

    Also, Kritik nehme ich sehr gern an. Auch Vorher-Nachher-Fotos nehme ich gerne und sichte diese...Gelbfieber hatte dies ja schon einmal gemacht.
    Kann mir jemand zeigen WIE die Koralle aussehen sollte ? Oder das Grün ?


    wie die Koralle und die Krause Glucken in etwa aussehen sollten, kann ich dir zeigen.


    Zunächst einmal stelle ich fest das du den falschen Weißabgleich eingestellt bzw. nicht manuell vor Ort gemacht hast. Schau in der Betriebsanleitung unter Weißabgleich nach. Dort werden oft Vorschläge gemacht wie –¦ sonnig, bewölkt, Kunstlicht –¦. Solltest du diese Funktion an deinem Fotoapparat nicht haben, musst du halt versuchen deine Bilder mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms bei Bedarf zu korrigieren.


    Zu deinen Bildern:
    Eines vorweg –“ aus schlechten Bildern kann man kein gutes machen!
    Nun möchte ich nicht nur darüber schreiben was man besser machen könnte, ich zeige es dir auch. Grundsätzlich sind deine gezeigten Bilder –žkalt–œ. Kalt heißt, ganz einfach gesagt, das zuviel Farbanteil blau drin ist. Weiterhin sind die Bilder zu farbig.


    Eine recht einfache Bildbearbeitung bei zuviel Blauanteil: Bring dein Bild der Krausen Glucke in ein Bildbearbeitungsprogramm, zieh den Regler für Blau etwas runter und verringere die Farbsättigung. So hast du rasch ein rel. –žgutes–œ Foto. Das ist von Programm zu Programm verschieden zu handhaben, musst dich halt etwas einfuchsen.


    Beispiele folgen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co
    [center]kg001.jpg


    Weiteres zur Krausen Glucke und anderen Pilzchen findest du auf meiner HP:
    naturfoto-kontor.de

  • *staun*


    Vielen, vielen Dank für deine Mühe @ gelbfieber *mundoffenhab*


    Ja, das sind Welten, in der Tat.


    Ich stelle nachher Fotos ein, hab neue gemacht. Nun ist es natürlich so dass ich auf deinen Fotos das Grün zu "ungrün" finde. Sind meine Augen denn so hinüber ?


    Liebe Grüße
    lola

  • Sorry wenn ich mich da jetzt auch noch einschalte aber lola ich empfinde es genauso wie du. Das Bild der Glucke ist nicht sehr gut bearbeitet. Die Farben sind jetzt meiner Ansicht zu schwach. Und jetzt ist ein Grauschleier drin. Das kann aber an einem eher unprofesionellen Bildbearbeitungsprogramm liegen.


    Gelbfieber welches Programm benutzt du zur Bildbearbeitung? Ich will jetzt nicht über deine Fähigkeiten der Bildbearbeitung urteilen nur mein persönliches Empfinden (unter Berücksichtigung meiner grafischen Ausbildung) mitteilen - Also nicht böse sein :)


    Liebe Grüße
    Ani

  • Hallo und guten Tag Ani,


    meine Beispiele zeigen eine rasche Bearbeitung mit der man rel. –žgute–œ Fotos bekommen kann –“ aber das habe ich ja schon geschrieben.
    Ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht. Meine Erfahrung ist das man kein Profiprogramm braucht denn mit kostenlosen Programmen lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings immer vorausgesetzt das Ausgangsbild ist OK und bedarf lediglich kleinerer –žkosmetischer–œ Reparaturen.


    Zitat

    Also nicht böse sein :)


    Ach was, ein Hinterfragen ist allemal besser als dieses olle –¦.–œhaste fein gemacht–œ
    Sage mal Ani, bei deinem Bild (angefügt) hast du aber deine grafische Ausbildung arg vernachlässigt. Sehr blaustichig und unscharf.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]an001.jpg

  • Hallo Gelbfieber,


    im Bezug auf kostenlose und Profiprogramme habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. In einem Profiprogramm hat man noch viel mehr manuelle Einstellungen, mit denen man noch viel auch aus einem "schlechten" Bild raus holen kann.


    Deine Kritik zu meinem Bild ist absolut berechtigt. Bei dem Bild habe ich sämtliche Faktoren für ein gutes Bild vernachlässigt. Das liegt daran, dass ich nur mal eben schnell die Bilder einstellen wollte :)


    1.) War das Licht im Raum schlecht
    2.) keine Einstellungen an der Kamera vorgenommen (nur Autofunktion, die meistens nicht die beste ist)
    3.) keine Nachbearbeitung am PC weils schnell gehen sollte


    Ich bin auch kein Profifotograf, aber ich kann es auch besser, als man bei dem gezeigten Bild vermuten würde ;)


    Viele Grüße
    Ani

  • Hallo und guten Tag Ani,


    du schreibst u. a.


    Zitat

    In einem Profiprogramm hat man noch viel mehr manuelle Einstellungen, mit denen man noch viel auch aus einem "schlechten" Bild raus holen kann.


    Kannst du Lola bzw. uns Lesern bitte ein Profiprogramm nennen das du empfehlen kannst?


    Zitat

    Das liegt daran, dass ich nur mal eben schnell die Bilder einstellen wollte :)


    1.) War das Licht im Raum schlecht
    2.) keine Einstellungen an der Kamera vorgenommen (nur Autofunktion, die meistens nicht die beste ist)
    3.) keine Nachbearbeitung am PC weils schnell gehen sollte


    Das lese ich bei fast jedem Pilzbeitrag mit Bildeinstellung!


    Zitat

    Ich bin auch kein Profifotograf, aber ich kann es auch besser, als man bei dem gezeigten Bild vermuten würde ;)


    Das du es besser kannst zeigen die Bilder aus deinen Beiträgen deutlich:


    meine-erste-pilzjagd-t-2691.html


    pilzbestimmung-t-2670.html


    meine-zweite-pilzjagd-t-2777.html


    Schade Ani, ich dachte du könntest Lola helfen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber,


    na klar gebe ich euch eine Empfehlung. Ich mache alles mit Adobe Photoshop CS3.


    Ich habe mich jetzt auch mal ran gemacht und ein Vorher-Nachher Bild erstellt. Kritik ist natürlich willkommen. So wirken die Bilder für mich am Natürlichsten:


    01-02.jpg


    01-02-01.jpg


    01-01.jpg


    01-01-01.jpg


    Wobei es bei der Krausen Glucke nicht ganz so einfach ist, das gebe ich zu.



    In Bezug auf Pilzfotografie bin ich auch Neuling. Bisher habe ich mich eher auf andere Sachen konzentriert, siehe:


    Meine Galerie


    Natürlich bin ich auch interessiert Neulingen zu helfen. Als Tipp für dich Lola, versuch mal folgendes:


    Nehme dir ein beliebiges Objekt vor, muss kein Pilz sein. Irgendetwas, eine Figur oder so, dann probiere sämtliche Einstellung mit diesem Objekt aus. So habe ich es gemacht und ich bin schnell dahinter gekommen, welche Einstellungen unter welchen Verhältnissen sinnvoll sind. Einfach ausprobieren und nicht aufgeben, wenn ein Bild nicht so schön geworden ist. Übung macht den Meister ;)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß dabei.


    Ich bin auch der Meinung, dass man keine 1000,-- Euro Kamera braucht um halbwegs brauchbare Bilder zu machen. Es kommt eben auf die richtigen Einstellungen zur richtigen Zeit an :)


    Alles was ich nun geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Natürlich kann es sein, dass andere hier (die vielleicht erfahrener sind) eine andere Meinung haben, aber das ist ja auch gut so :shy:


    Liebe Grüße
    Ani

  • Hallo Ani, hi Gelbfieber :)


    So langsam sehe ich worauf es ankommt. Ich schaue mir auch die Bilder aus dem Lexikon an, oder vom Fotowettberwerb. Es kommt nicht von ungefähr dass diese Bilder genommen werden oder auf Platz 1 sind.
    Deine Bilder ani ( hab in deiner Galerie gestöbert) finde ich fast durchweg zu hell / grell. Sehe bei Dir das gleiche Problem wie bei mir. Eben DOCH kein Auge zu haben obwohl ich seit 5 Jahren solche Pics mache ...


    Je mehr ich jedoch solche Vergleichsbilder habe, und wie gesagt auch andere Bilder anschaue, umso mehr sehe ich dass das Grün nen "Tick" grüner könnte, aber alles andere derbe überlichtet ist.


    Gestern habe ich fast 300 Fotos geschossen... Und irgendwie traue ich mich gar nicht welche reinzustellen, weil ich schon jetzt immer was dran zu nölen hab.
    Und Adobe Photoshop kommt mir schonmal gar nicht auf den PC :nana:
    Da bleibe ich bei meinen Möglichkeiten.


    PS @ ani: Dein Sweety is ma lecker *gg*



    Liebe Grüße
    Lola *die immer noch übt und übt und übt und alle Tips verschlingt*
    Weiter so ihr Lieben :)

  • Hallo und guten Tag Ani,


    mit deinem Adobe Photoshop CS3 hast du ja nicht gerade –žWelten bewegt–œ!


    Im Grunde genommen lediglich ein tuckelchen mehr Farbe und aufgehellt so das das Blattwerk heller ist aber im gleichen Arbeitsgang auch den Fruchtkörper aufgehellt so das er nach meinem Monitor wesentlich zu hell ist.
    Für solch Bildbearbeitung braucht man, wie ich schon sagte, kein Profiprogramm und Adobe schon gleich gar nicht.


    Beide Bildvarianten füge ich an.


    @ Lola –“


    Zitat

    Gestern habe ich fast 300 Fotos geschossen... Und irgendwie traue ich mich gar nicht welche reinzustellen, weil ich schon jetzt immer was dran zu nölen hab.


    Stell nur ein –“ kannst nur lernen!!!


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]ar0013.jpg

  • So so meine Bilder sind also in deinen Augen schlecht.
    Kannst du genauer drauf eingehen, welche du zu hell/zu grell findest? Würde mich doch sehr interessieren.


    Auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abkomme, möchte ich gerne die anderen fragen, ob ihr das auch so seht. Ich meine jetzt die Bilder aus meiner Galerie:


    Meine Galerie


    Dass ich kein Auge dafür haben soll finde ich erstaunlich zu hören, da ich ansonsten von anderen (auch Profis) andere Rückmeldungen zu meinen Fotos bekommen habe.


    Natürlich ist my sweety lecker, sonst wäre er ja nicht my sweety geworden :cool:


    Stell doch mal welche von deine neuen Bildern ein, bei Bedarf gebe ich gerne meinen Senf dazu.


    @ Gelbfieber: Man kann mit einem "schlechten" Bild auch "keine Welten bewegen". Aber mal ehrlich, welche der bearbeiteten Bildern ist jetzt besser geworden? Dein Bild wirkt für mich zu "grau", einfach zu farblos. Vielleicht ist das alles hier auch nur eine Geschmackssache, wer weiß.


    Warum schimpft ihr eigentlich über ein Profiprogramm (Adobe Photoshop)?
    Liegt es daran, weil ihr nicht in der Lage seid damit umzugehen, weil es für einen Laien zu kompliziert ist? --> Und damit möchte ich jetzt KEINEM zu nah treten...

  • Hallo und guten Tag Ani,


    Zitat

    So so meine Bilder sind also in deinen Augen schlecht.


    das ist auf die Fotos der Krausen Glucke bezogen und da hast du ja, wie schon gesagt, nicht gerade –žWelten bewegt–œ!


    Zitat

    Warum schimpft ihr eigentlich über ein Profiprogramm (Adobe Photoshop)?
    Liegt es daran, weil ihr nicht in der Lage seid damit umzugehen, weil es für einen Laien zu kompliziert ist? --> Und damit möchte ich jetzt KEINEM zu nah treten...


    Ani, das ist schlichtweg eine Dreistigkeit von dir und hat mit einem fachlichen Beitrag nichts mehr zu tun.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co