Diderma (?) und Hyphomycet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

könnte es sich hier um Diderma carneum handeln?

Sporen: rundlich bis eiförmig, bis 18 (20) µm, regelmäßig warzig

Außerdem habe ich auf dem Substrat noch einen Hyphomyceten gefunden, der an alten Myxomyceten-Stielen zu wachsen scheint.

Hier ein Bildausschnitt:

Unterm Mikroskop:

Konidien: rundlich bis tropfenförmig, hyalin, 4-7 µm lang

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,
    leider kann ich zu deinem Myxo nicht viel sagen. Das Foto vom Habitus läßt leider nicht viel erkennen. Er sieht mir etwas gestielt aus(?). Bei dem Sporenfoto ist zwar kein Capillitium zu sehen aber beim Habitus-Foto scheint es mir als wäre das kaum zu erkennende Capillitium kalkhaltig. Das würde dann eventuell mehr in Richtung Badhamia gehen. Leider kann man aber die Struktur der Peridie nicht richtig sehen. Also von diesen 2 Fotos finde ich es sehr vage das als Diderma carneum anzusprechen. Die Sporengröße stimmt aber sowieso nicht, bei D. carneum wird max. 12 um angegeben.
    Falls Du einen Beleg hast kannst Du ihn ja schicken. Melde Dich dann schicke ich meine Adresse.
    Hatte ich Dir eigentlich schon für die Liste der Dungpilztagung gedankt? Wenn nicht, dann jetzt um so mehr!
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

danke für deine Antwort. Du hast recht. Bei einigen Sporocarpien sind Stiele zu erkennen. Mit Badhamia scheinst du auch richtig zu liegen. Ich habe mir Diderma noch mal angesehen. So richtig passt da eigentlich keine Art (Stiel, Sporengröße, Ökologie). Zu Badhamia passt die innere Struktur der Sporenkapseln. B. armillata könnte passen. Das sehe ich mir nachher noch mal an. Woran kann ich die Gattung Badhamia sicher festmachen? Ich meine mich zu erinnern, dass für die Gattung typisch ist, dass das Capillitium mitsamt den Sporen fortgetragen wird. Entscheidend ist aber wohl der Aufbau und Kalkgehalt des Capillitiums.

Hier erst mal noch ein Detail aus dem Bild. Vielleicht nützt es ja was.

Viele Grüße
    Steffen

• hallo Steffen, wenn der Schleim wirklich eine Badhamia ist und deine angabe zur sporengröße stimmt, gibt es eigentlich nur wenige Arten welche so große Sporen haben. Die von Dir genannte B. armillata wird jetzt nicht mehr von B. affinis getrennt, soll aber Sporen haben mit einem deutlichen helleren Band in der Mitte (sieht dann aus wie ein Pfannkuchen der ja oft oben und unten dunkel ist und in der Mitte einen helleren Bereich hat). Das haben Deine Sporen nicht. Das könnte dann B. orbiculata sein, die zwar ebenfalls zu affinis gerechnet wird, aber eben kein helles Band haben soll. Badhamia ist eine schwierige Gattung wo noch vieles im Umbruch ist, auch durch neuere Bestimmungsliteratur wird es nicht klarer. Gekennzeichet ist Badhamia vor allem durch das kalkreiche Capillitium welches meist aus hohlen Röhren gebildet wird, die natürlich recht spröde und nicht elastisch sind und nach Öffnung der Fruchtkörper mit den Sporen leicht "fortgetragen" werden wie du beschriebst.
    Dann gibt es Arten wo sich die Sporen zu Klumpen zusammenballen und dadurch auch oft deformiert oder kreiselförmig sind. Das ist dann sogar artspezifisch. Zu diesen gehört Dein Fund nicht. Da sind die Sporen einzeln. Wegen der Größe der Sporen würde der Fund aber möglicherweise in den Komplex um B. affinis passen. Kannst Du was zur Farbe des Stiels sagen? Er müßte dunkel sein. Leider habe ich B. affinis noch nicht gefunden. Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen. Scheint aber ein interessanter Fund zu sein!
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

danke für deine erneute Rückmeldung. Ja, der Stiel ist sehr dunkel. Ich werde mir das Capillitium noch mal ansehen und anschließend in der Gattung suchen. Dann melde ich mich noch mal.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Ulla,

ich habe ihn mir noch mal angesehen. Das Capillitium ist stark kalkhaltig:

Demnach handelt es sich also um Badhamia spec. Der Stiel ist schwarz und nicht braun. Damit komme ich dann auch auf B. orbiculata.

Viele Grüße
    Steffen