Hallo liebe Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
Hutoberfläche: braun, leicht samitg, leichte längliche Rillen oder Krater
Hutdurchmesser: 5 cm
Größe: ca. 10 cm
Stieloberfläche: längsfaserig, oben beige, unten bräunlich
Stielfleisch: längsfaserig
Stielfleisch: hellbraun, beige
Stiel: Röhre im Stiel
Lamellen: bräunlich/beige, keine Gabelungen
Geruch: Pilzig, wie Maronenröhrling, aber mit leichten mehligen/erdigen Touch
Standort: An einem Baumstumpf (wahrscheinlich Fichte)
Sporenpulverfarbe: teste ich gerade
Ich habe schon einen starken Verdacht...
Beste Grüße
Dieter
Unbekannter Pilz - brauner Hut - am Baumstumpf
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo Dieter,
für mich sieht das nach einem Faserling ( Psathyrella spec.) aus. In diesem Fall dürfte eine genaue Artfindung anhand der Bilder schwierig sein.
-
Hallo,
Ich würd irgendwie an Psathyrella chondroderma denken.... irgendwie...
VG, Tanja
-
Hallo.
Der käme mir jetzt aber sehr kräftig im Wuchs vor für einen Faserling.
Ist freilich mehr eine Bauchsache und schwierig anhand von Merkmalen hier zu erläutern, aber ich hätte jetzt eher an einen Schleierling (Cortinarius), einen Rißpilz (Inocybe) oder einen Fälbling (Hebeloma) gedacht.
Oder wie wäre es mit Ackerling (Agrocybe)?Edit:
Naja, wahrscheinlich habt ihr recht. >Tanjas Vorschlag< sieht ja gar nicht schlecht aus.LG, pablo.
-
Diese Idee gefällt mir schon mal ganz gut, Tanja!
Ich würd irgendwie an Psathyrella chondroderma denken.... irgendwie... -
Vielen Dank an alle.
Also viel habe ich über diese Art nicht gefunden, aber den Papier-Drücktest habe ich entdeckt.
Und ich kann bestätigen:
1) Hut auf Papier drücken: gelbliche färbung
2) Stiel auf Papier drücken: keine Färbung.
Wegen 1) denke ich wir haben es tatsächlich mit dem den Runzeligen (oder Netzigen) Faserling (Psathyrella chondroderma) zu tun.
Und: Jetzt wo ich es gelesen habe, ja, also "Lebkuchenartiger Geruch" - das passt.
Kennt jemand noch mehr Informationsquellen?
Dieter -
Hallo Dieter & zusammen,
keine Bedenken gegen den Netzrunzel-Faserling (jetzt Psathyrella pertinax). Passt alles prima; vor allem das Nadelholz. Deutlich über dem Meeresspiegel? P. pertinax ist tendenziell eine Gebirgsart.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo Andreas,
Ja, Fichtelgebirge.
OK, damit ist der bestimmt.
Ich freue mich, das ist ein Erstfund ;-)))
Muss sehr selten sein bei uns, sonst hätt ich den schon mal gesehen.
Wenn jemand noch irgend welche Informationen über diesen hat, wäre ich sehr dankbar.
Habe im Internet nicht viel gefunden.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo Dieter,
welche Infos suchst du denn?
Die Art ist im Prinzip unverkennbar, durch den Runzelhut, den relativ fleischigen Habitus, den süßlichen Geruch und natürlich diverser Mikromerkmale.
In Europa (und den USA unter anderem Namen) weit verbreitet, aber überall sehr selten und fast nur im Gebirge. Wächst an Fichte, manchmal an Kiefer, ganz selten an Birke.
Die Namen P. pertinax und chondroderma liefen quasi parallel, wobei pertinax, eine alte Fries`sche Art fast unbeachtet blieb; dass der ältere und somit gültige Name pertinax ist, wurde erst 2007 festgestellt (durch den Schweden Leif Örstadius in der Agarica 27).Darf ich dich um ein Foto anbetteln? Ich wohne fast in Meeresspiegelhöhe und glaube nicht, die Art hier mal zu finden.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo Andreas,
Danke für die weiteren Infos. Sehr interessant.> welche Infos suchst du denn?
Keine speziellen. Ich lese immer gern alles über eine Art wenn ich sie das erste mal gefunden habe. Nur bei dieser Art hab ich sehr wenig gefunden, nicht mal ob sie essbar ist, zum Beispiel (was nicht bedeutet, dass ich den essen will natürlich).
Klar kannst Du alle Fotos haben und verwenden. schick mir PN, dann schick ich die alle originale.
Leider keine gute qualität, sorry.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo Dieter,
super, danke!
Die Originale sind nicht notwendig.
Bitte schicke per pn. oder mail (wegen der Quellenangabe) deinen Klarnamen.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo Andreas,
PN gesendet
Freut mich dass ich auch mal helfen konnte. :):)Edit:
Danke für das einbauen hier:
http://www.vielepilze.de/selte…pertinax/sumpertinax.html
Freut mich sehr!
;););)
Dieter