Schwarze, springende Microschädlinge....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Ein Herzliches "HALLO" in die Runde aus Niedersachsen!

Meine diesjährigen Pilzfunde (bin strikter Röhrensucher mangels Kenntnis ;) waren bislang recht zufriedenstellend. Sicherlich kein Vergleich zum letzten Jahr aber meinen Bedarf an Trockenpilzen habe ich bereits "drin".
    War es im letzten Jahr so, das ich von 10 geernteten Pilzen EINEN durch Maden bzw. Wurmbefall verloren habe, ist es dieses Jahr ziemlich exakt Gegenläufig. Es ist schier unglaublich. Beinahe jeder noch so junge Pilz ist entweder von Maden (sind Würmer eigentlich das Gleiche?!) oder von Schnecken zerfressen. Selbst an Fundorten, an denen es Stellenweise relativ viel Pilze gibt.
    Aufgefallen ist mir hierbei ein springendes Minitierchen. Ich habe nicht die geringste Ahnung ob es im Zusammenhang mit Maden oder Würmern steht, vermute dies jedoch da beim säubern der Pilze eben diese Minis teilweise aus den Röhren kommen.
    Wirklich absolut kleine Tiere. Vielleicht im Maximum einen Millimeter "Groß".
    Kann mich Bitte jemand aufklären über diese Tierchen und mir sagen ob selbige im Zusammenhang mit Maden/Würmern zu sehen sind?
    LG
    Ingo

• Hallo Ingo,
    erst mal herzliches Willkommen im Forum!:):)
    Ich würde Deine Minitierchen für Springschwänze halten, die haben mit Würmern und Maden nichts zu tun. Gehören zu ganz anderen Tiergattungen.
    Es ist leider so, daß man sich Pilze oft mit solchen Mitbewohnern teilen muß, daß ist oft witterungsabhängig und nicht zu ändern.
    Da mußt Du durch, nächstes Jahr wird vielleicht anders! ;) Kopf hoch!:D
    LG Ulla

• Beinahe jeder noch so junge Pilz ist entweder von Maden (sind Würmer eigentlich das Gleiche?!) oder von Schnecken zerfressen. Selbst an Fundorten, an denen es Stellenweise relativ viel Pilze gibt.
    Aufgefallen ist mir hierbei ein springendes Minitierchen.

Hallo, Ingo,

auf die Springschwänze (Collembolen) wurde ja schon verwiesen.

Was sind jetzt Maden? - Maden sind (augen- und) beinlose Insektenlarven, typischerweise der Zweiflügler (Mücken, Fliegen). Aber auch etliche Hautflügler (Hummeln, Bienen, Wespen, Ameisen) und Käfer entwickeln madenähnliche Larven ohne Beine. - Mit Würmern haben Maden nichts zu tun. Auch wenn der gemeine Mann von der Straße das Innenleben von Pilze hundertmal als "Wurm" bezeichnet, so hat er doch mindestens 99 Mal unrecht. Eine schöne Ausnahme bildet der Austernseitling. Dieser hat den Spieß rumgedreht und geht auf Fleischsuche. Er umhüllt mit seinen Hyphen Nematoden (Fadenwürmer), die er dann zur Verbesserung seiner Eiweißversorgung verdaut.

Guten Appetit!

Dryocopus