ein letzter Gang im Oktober

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Gestern konnte ich das schöne Wetter nochmal geniessen..nachdem ich gleich morgens bei meinem Zahnarzt antanzen konnte hab ich die Gelegenheit genutzt und bin gleich weiter in den Wald..im erstem Wald wollte ich nur einen kurzen Rundgang machen..ich wollte eigentlich hauptsächlich wieder auf die Saftlingswiese..das dauerte dann aber doch weil ich aufgehalten wurde ;)

8| Ich bin nunmal einfach Mykophag veranlagt :D BEUTE...eigentlich war ich auf Die gar nicht aus aber wer sich so schön jung, knackig und häufig präsentiert wandert nunmal ins Körbchen..das geht ja gar nicht sonst :evil:

Aber auch vieles anderes lies sich blicken nur leider haben die Saftlinge leider sehr unter dem leichten Bodenfrost gelitten der hier die letzten Tage in solch offener Lage herrschte..

1.
    junge Dachpilze

2. viele junge Schleierlinge...ich gestehe ich habe nicht grubbelt, gerochen oder sonst was mit denen gemacht..

3.

4. schöne Fliegenpilze in der Sonne :sun:

Auch sehr hübsch im Spätherbst...die Wiesenglockenblume..

5..ein Bild für Pablo ;)

6..hier hab ich leider keine Ahnung...

die Blume kenn ich nicht...Tuppie oder Kuschel ?

weiter zu meinem kleinem See...Kuschel bezeichnet das als ein besonderes Fleckchen Erde :)

7. alte Lungenseitlinge..

8...ich denke stäubender Zwitterling...die finde ich im Moment sehr viel..

9.

die Veilchen blühen

10...ich möchte sie als Grubenlorchel ansprechen aber irgendwie ?...hm...

11.

12...zum Schluss der Bilder noch die...aber das sind ja nun eigentlich keine Waldchampigons..oder? Scheidlinge ?

Es gab noch viele Parasole, Schnecklinge, Ellerlinge usw zu sehen aber die gabs ja im vorherigen Beitrag schon zu sehen ;)

Und genau zu der Zeit als ich zu Hause ankam war es vorbei mit der Sonne...Schwein gehabt ;)
    Schönen Tag euch allen :)

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ja, so isses. Was soll man auch machen, wenn sich die Steinpilze einem so in den Weg stellen? Da ist man eben chancenlos. ;)

Zitat

ein Bild für Pablo

Meinst du?
    Ok, Hundsflechten sind da, aber ob das Arrhenia peltigerina ist, kann man so einfach nicht sagen. Das müsste man schon untersuchen.

6: Einer der Erdritterlinge. Wenn da Kiefern in der Nähe waren, der Pilz auch nach einem Tag Lagern nirgendwo verfärbt und der Geruch unbedeutend ist, dann hätte man den als Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) bestimmt.

Grubenlorchel passt, der letzte ist ein Champignon: Scheidlinge haben keinen Ring.

LG, Pablo.

• MAN O MAN :cursing: nein ich bin nicht neidisch :cursing:
    hab nur seit ca. 2 Monaten keinen Steinie mehr gefunden :nana::nana:
    Trotzdem danke fürs zeigen :shy:

LG Peter

• Huhu mentor,

Hast Du die coooolen Steinis schon verspeist? Haaaach ich kmme wohl zu spät.

Auf jeden Fall........klasse Funde. Und die herbstliche Stimmung wunderbar eingefangen. So stell ich mir den goldenen Oktober vor. Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lieber Mentor!
    Dieser Bericht ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen... bis jetzt! Bei dem Anblick, wer wird da nicht zum mycophagen Beutemonster?

Danke, dass ich mitgehen durfte.

Deine Gelbe Blume würde ich zu den Greiskräutern gesellen. Da gibt es aber so viele... Fuchs' Greiskraut oder vielleicht Raukenblättriges Greiskraut... vielleicht weiß Kuschel damehr?!
    [hr]

MAN O MAN :cursing: nein ich bin nicht neidisch :cursing:
    hab nur seit ca. 2 Monaten keinen Steinie mehr gefunden :nana::nana:
    Trotzdem danke fürs zeigen :shy:

LG Peter

Das unterschreibe ich einfach mal mit!

• Hey Schnubbelchen,

Dein gelbes Blümchen ordne ich mal als Senecio erucifolius ssp. erucifolius ein :cool:

Dein besonderes Fleckchen Erde nenne ich nicht nur so, es IST eines :thumbup: Schönes Spiegelbild!!

Du und Deine Steinis ^^ :D