Hallo zusammen,
pilzliches vom "Fuße" der Augustusburg
1. Schloß Augustusburg
2. Unbekannter Öhrling (Otidea?) im Moos zwischen verschiedenen Laubbäumen
3. Stinkender Warzenpilz (Thelephora palmata)
4. Gemeiner Muschelkrempling (Tapinella panuoides)
5. Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosurus)
6. Stachelbeer-Täubling (Russula queletii)
7. Perlpilz (Amanita rubescens)
8. Flaschenpilz(s)
LG Jörg:D:D:D
Pilzliches
- Parasol58
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Jörg,
schöne Bilder, die Du uns hier präsentierst. Wird Zeit, dass ich auch mal wieder rauskomme.
Dein Öhrling könnte ein Eselsohr sein. Ich sehe da etwas Rosafarbenes.
Und bei Pilz 7 ist Dir wohl ein kleiner Fehler beim "schlauen" Namen unterlaufen.
Lieben Gruß
Christoph -
Dein Öhrling könnte ein Eselsohr sein. Ich sehe da etwas Rosafarbenes.
Hallo Christoph,
an das Eselsohr hatte ich gedacht, war mir aber nicht sicher.
Die Fruchtkörper sind bis zum Grund geschlitzt und gestielt.
Mal sehen, was Pablo dazu sagt.
LG Jörg:D:D:D -
Hallo, Jörg!
Warum denn ich?
Ich bin nun wirklich kein Otidea - Auskenner.
Die onotica (Eselsohr) meine ich recht sicher bestimmen zu können, da die hier in der Gegend nicht gerade selten ist. Ich richte mich da makroskopisch jedenfalls nach den recht groß werdenden Fruchtkörpern, der satt orangeockerlichen Farbe und den rosalichen Flecken bzw. dem morgenrötlichen Hauch.
Das scheint ein Merkmal zu sein, das bei anderen Öhrlingen so nicht vorkommt.Eine schöne Sammlung an Bildern hast du da mal wieder zusammengestellt.
Nur der Pils auf dem letzten Bild, der ist mir ja deutlich zu häufig im Wald.
Warum kann man das nicht einfach wieder mitnehmen? Sind ja obendrein noch 8 Pfennig Pfand drauf...LG, Pablo.
-
Hallo, Jörg!Warum kann man das nicht einfach wieder mitnehmen? Sind ja obendrein noch 8 Pfennig Pfand drauf...
Einen Beutel für weggeworfene Flaschen habe ich immer dabei.
Zu Hause wandern sie dann in einen Kasten. So kommen im Jahr mehrere Kästen zusammen und eine nicht unerhebliche Summe an Geld.
Besten Dank und LG:D:D:D -
Hi Pablo,
ist in der Pfalz? der Cent nur 'nen Pfennig wert?
LG
Rainer -
Hallo, Rainer!
In der Pfalz wird in Värtele gezahlt, glaube ich.
Darum ist der Rest eher unerheblich.
Meine Pfennige und Groschen sind irgendwie verschütt gegangen, aber eine Mark habe ich immer im Geldbeutel (passt nach wie vor in jeden Einkaufswagen).LG, Pablo.