Kontaminationen vermeiden durch Vermiculit?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Koffee.

• Guten Morgen,

Ich habe gelesen, dass Vermiculit als Beimengung für Substrate (Reiskuchen) verwendet wird, was soweit OK zu sein scheint.

Was mich interessieren würde: Stimmt die Aussage, dass eine ca. 2,5 cm dicke Schicht Vermiculit über dem Substrat das Eindringen von Kontaminationen verhindert? Angeblich können Sauerstoff und Kohlendioxyd diese Schicht durchdringen, andere Stoffe wie Bakterien etc. aber nicht - stimmt das?

Ich bin, was die Mykologie betrifft noch Neuling und wäre über eine Antwort dankbar. Im Vorab vielen Dank & liebe Grüße,

Koffee

• Hallo,

wenn irgendwelche Sporen von Bakterien oder Schimmel von oben reinfallen, bleiben sie erstmal auf dem feuchten Vermiculite liegen. Wenn sie dort auskeimen, finden sie wenig Nahrung und können dadurch nur schwer, bzw. sehr langsam das darunterliegende Substrat erreichen. So hat das darunter wachsende Mycel Zeit, das gesamte Substrat ungestört zu besiedeln.

Beigemengtes Vermiculite dient zur Auflockerung und als Wasserspeicher.

Grüße, Carsten