War mangels Zeit schon eine Weile nicht mehr im Wald. Heute hat mich dann ein Kollege angerufen. In seinem Garten würden eine Menge Pilze wachsen. Bin dann dort vorbei und habe neben ein paar uninteressanten Arten eine ganze Menge dieser Sorte hier gefunden. Bild 1 zeigt den Fundort. Dieser liegt auf einer Wiese. Direkt angrenzend ist eine kleine Fichtenschonung. Von dieser Sorte wachsen da garantiert 20-25 Exemplare. Die größten dürften 15-18cm Hutdurchmesser haben bei einer Höhe von ca. 10cm. Was meint ihr? Ein Rötelritterling? Wenn ja, welcher?
Rötelritterling? Wenn ja, welcher?
- Nobs
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi!
Die sehen nach Rötelritterlingen aus, ja. Ich würde auf Lepista nuda tippen. Der Hut ist im nicht mehr ganz frischen Zustand gerne mal etwas bräunlich statt knall-violett.
LG, Jan-Arne
-
Hallo, Nobs.
Das ist keine Pilzsorte.
Denn Pilzsorten gibt es keine einzige.
Pilze sind lebende Organismen, da spricht man von Arten.Ich halte deine Funde schon für Rötelritterlinge.
Der Geruch würde mich mal interessieren, ob du da was festgestellt hast.LG, Pablo.
-
Nein, da habe ich gar nicht dran gedacht. Macht es Sinn, eine Geschmacksprobe zu machen? Der lepista nuda schmeckt süsslich. Diese Art wollte ich immer schon mal finden und in Essig einkochen.
-
Hallo.
Der Geschmack ist bei manchen Arten der Gattung schon relevant.
Hier ist es eher uninteressant, es geht um den Geruch.LG, Pablo.
-
Auf was soll ich denn beim Geruch achten?
-
Hi.
Das ist auch ein wenig davon abhängig, wie gut deine Nase funktioniert.
Normalerweise würdest du es beim Schnuppern merken, wenn du Lepista nuda vor dir hast.
Der Geruch ist sehr angenehm: Blumig - parfümiert, nach frischer Wäsche, fast mit einem Hauch Lavendel drin. Aber auch ein bisschen süßlich.
Ein für mich unverwechselbarer Geruch, den ich nur von dieser einen Pilzart kenne.
Kann aber gut sein, daß der hier fehlt.
Die Bilder sind etwas überbelichtet, aber da scheinen keine oder kaum violette Farben an den Pilzen zu sein.
Dazu meine ich Wasserflecken auf dem Hut zu sehen, die mir bei Lepista nuda noch nie begegnet sind.LG, Pablo.
-
Ich hatte leider nur meine Kamera im Handy zur Verfügung. Deshalb wirken die Bilder tatsächlich stark überbelichtet. Ich fahre morgen noch einmal dort vorbei und nehme meine Digitalkamera mit. Werde dann auch - trotz Erkältung - eine Geruchsprobe machen.
-
Die in Betracht kommende Alternative lautet Lepista glaucocana. Dieser Pilz riecht "nur" unangenehm süßlich wie ein schlecht getrockneter Küchenlappen, bei L. nuda wäre eine säuerlich-fruchtige Komponente im Geruch mit dabei.
-
Ich war heute wieder vor Ort und habe ein paar dieser Exemplare mitgenommen. Der Geruch ist sehr stark. Die Pilze standen max. eine halbe Stunde in der Küche, jetzt riecht die ganze Küche danach. Ich bin zwar leicht erkältet, würde aber auch sagen, dass der Geruch eine sauere Komponente hat. Mache gleich noch ein paar bessere Bilder.
-
Hier noch zwei aktuelle Bilder:
-
Hallo, Nobs!
Nach diesen Bildern würde ich fast an Lepista personata (Lilastieliger Rötelritterling) denken. Das wäre ein schöner Fund (Verantwortungsart).
Allerdings ohne jede Sicherheit von meiner Seite, da ich die Art noch nicht gefunden habe.LG, Pablo.