kleiner unbekannter schuppiger Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Jetzt begebe ich mich in die völlige terra incognita. Inzwischen ist mir zwar klar, dass auch gute Fotos manchmal nicht helfen, wenn Schnitte, Sporenfarbe, Geruch oder auch Geschmack wichtige Hinweise liefern würden. Aber vielleicht kann mich jemand villeicht in die richtige Gruppe schubsen, mit ein paar Hinweisen, was dort so speziell an Merkmalen wichtig wäre ...

Der Pilz war ziemlich klein, max. 5 - 6 cm hoch und villeicht im Hut 2 cm im Durchmesser. Wuchsort wieder Südpfalz, 25. Oktober, artenreicher Mischwald am Otterbach. Auffällig neben dem schuppigen Hut fmich vor allem die spinnwebartigen Velumreste zwischen Hut und Stiel und am Stiel.

VG Rainer

• Hallo Pablo,

wenn man erstmal bei Lepiota ist kommt man sogar ganz gut zu clypeolaria - aber bis dahin fehlt noch eine ganze Menge Basiswissen.

Außer Bilderbüchern und Internet nutze ich noch die Kryptogamenflora von Moser, die ich mir vor ewigen Jahren mal zugelegt habe. Die ist zwar bestimmt nicht mehr überall aktuell (Ausg. 1978), aber gibt einem doch auch einen weiten Überblick, was es so über den Rand der Bilderbücher wirklich alles so gibt.

Aber genau so habe ich zu ungefähr der Zeit damals mit den höheren Pflanzen auch angefangen, und für ernsthafte Arbeit braucht man nicht nur Lust und Spaß an der Sache, sondern einen verdammt langen Atem und immer wieder viel Zeit für kleine Schritte.

Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Die Kryptogamenflora ist zwar nicht in allen Punkten uf dem neuesten Stand, aber durchaus ein sehr taugliches Buch. :thumbup:

Zu Lepiota kommst du hier makroskopisch folgendermaßen:
    - Lamellenpilz, eher klein
    - Weißsporer
    - Lamellen frei
    - Velum vorhanden, am Hut schuppig, am Stiel als Fasern oder Flocken

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke nochmal für die Tipps - auf jeden Fall geht ohne aussporen lassen mit Bestimmungsschlüsseln ja fast garnichts. Wenigstens die Farbe braucht man.

Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Manchmal sieht man das auch schon an den Lamellen, oder wenn am Velum am Stiel irgendwo Sporenstaub liegt. Das braucht etwas Erfahrung, geht aber ganz gut.
    Ich bin sicher, schon bald wirst du einen Dachpilz als Gattung erkennen auch ohne zu wissen, daß das Sporenpulver fleischrosa ist. ;)

LG, Pablo.

• Danke, Pablo, für Deinen Optimismus. Siehe doch einfach mal auf meine nächste Anfrage - das ist aber echt Zufall, dass der sich noch in der Bilder-Kollektion vom 25.10. befand.

Ist dann auch die vorletzte Anfrage aus dem Spaziergang vom 25.10. - aber am Wochenende soll ja nochmal schönes Wetter sein :sun:

Gruß Rainer