hoher brauner glänzender Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Noch einer aus der für mich totalen terra incognita, auch hier wäre ich schon für Beiträge dankbar, die mich in die richtige Richtung bringen. Gleicher Ort wie der letzte kleine schuppige.

Dieser hier war ca. 15 cm hoch, der Hut dagegen wie zu sehen doch reltiv klein, vielleicht 4 cm im Durchmesser.

Auffällig für mich der doch ziemlich glänzende Hit, der auf dem ersten Billd am besten kommt, außerdem war deere Stiel ziemlich zäh, das untere Stück etwas verdickt und steckte bestimmt 3 - 4 cm in der Erde, am besten beim 2. Bild zu sehen.

VG Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Ist das Bild aktuell oder schon ein paar Wochen alt?
    Der Pilz sollte auf den Namen Xerula radicata (Grubiger Wurzelschleimrübling) hören. Der ist aber so spät im Jahr kaum noch anzutreffen als klassischer Sommerpilz.

LG, Pablo.

• Hallo Rainer,

das ist der Grubige Wurzelrübling oder Grubiger Schleimrübling Schleimiger Wurzelrübling oder wie er auch immer in den Büchern so heißt. Eigentlich hätte er eine Wurzel die meist so lange wie der oberirdische Stielteil ist, aber in den meisten Fällen bricht man die beim Einsammeln ab.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Pablo,

die Bilder sind vom 25.10. - kann da evtl. der extrem warme Oktober schuld sein ?

Und ich fummel mich jetzt noch ein weing durch die Merkmale.

Danke und Gruß Rainer