Röhrling an Kiefer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo und guten Abend!

Ich wende mich mit der Bitte an Euch, mir bei der Bestimmung eines Röhrlings behilflich zu sein.

Fundort direkt am Fuße einer stattlichen Kiefer, matter, weicher Hut in hellbrauner Farbe. Kräftiger Stiel, eine feine Maserung am Stiel, die mir auffiel und die ich bis hierher noch nicht hatte.

Insgeheim freute ich mich schon über meinen ersten Kiefern-Steinpilz, aber dann - die Poren bläuten. Und überhaupt sahen sie anders aus, als ich sie von Steinpilz oder Marone kannte. Irgendwie anders, so oval und etwas wellig.

Der Querschnitt ergab keine weitere Verfärbung, nur an den Poren. Für das Foto vom Querschnitt habe ich die Poren der linken Fruchtkörperhälfte zuvor gedrückt, sie bläuten sofort gleichmäßig. Nach dem Schnitt waren auch fünf Minuten später keine Veränderungen zu erkennen.

Begleitbäume rundum waren nur Kiefern und zwei Lärchen. Gräser, Farne, Moos und wilde Brombeeren gab es noch in unmittelbarer Nähe. Etwas weiter standen Buchen und vereinzelte Birken.

Ich denke an einen Filz-Röhrling, komme aber auf keine genaue Art.

Insbesondere die Porenform sowie die feine Zeichnung am Stiel haben mich wohl verwirrt...

• Hallo Pablo, hallo Jörg, hallo Gerd, hejy...

...meine Tinte war ja nichtmal trocken. :D

Danke Euch!

Mist, und ich denke noch, klar ist das eine Marone, aber dann waren eben doch Zweifel da. Weil sie etwas anders war, als meine bisherigen Maronen. Man muss ja auf die Feinheiten achten...schäm. :shy:

Aber - Zitat Pablo aus dem Porträt: "Anmerkung: Der Pilz ist ein "Wanderer", war auch schon hin und wieder ein Filzröhrling (Xerocomus) und wird momentan auch hin und wieder in einer eigenen Gattung als "Imleria badia" geführt.

Ich speichere diese hübsche Marone daher als Imleria badia ab. :cool: Weil sie eben anders war.

Hier noch eine Marone, die zwei Meter daneben stand. Der Stiel war deutlich dünner, der Hut deutlich dunkler, maroniger...und älter war sie natürlich.

Danke Euch!

• Hallo Mirko, der erste ist ja eindeutig benannt,
    wären da nicht die Maden drinnen, würde ich Pablos "top" akzeptieren :evil:

das zweite Pilzchen, (Bild gibt ned viel her ), könnte auch einer der Filzröhrlinge sein, Rotfuss evtl. die wachsen oft direkt nebeneinander

• Hallo Helmut, ja, der erste war schon fast ein Bilderbuch-Pilz.

Den zweiten, die vermutlich überständige Marone, habe ich nicht näher untersucht. Davon mit deutlich dünnerem Stiel, ich hatte tatsächlich Rotfuß im Sinn beim Betrachten, standen so einige Exemplare in diversen Altersstadien um die Kiefern herum, war ein toller Anblick.

Ich wollte aber nichts mitnehmen, daher beachtete ich die "offensichtlich essbaren" Pilze gar nicht weiter. Außer eben diesem Einen, den ich auf den ersten Blick von Weitem für den (erhofften) Kiefern-Steinpilz hielt. Naja, kommt noch irgendwann.

• Huhu Mirko,

ich sehe auf Deinen ersten Bildern auch eine tolle Marone. Und denke bei dem unteren Bild, dass dieses eine Xerocomus zeigt. Sie ist überständig. Und manchmal sind Maronen und Xerocomus in mittelbarer Nähe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei dem Bild in Beitrag #5 will ichs mal so ausdrücken: Nichts genaues weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn da bei einer näheren Untersuchung auch Chalciporus piperatus (Pfefferröhrling) rauskommt.

LG, Pablo.