Hallo und guten Abend!
Ich wende mich mit der Bitte an Euch, mir bei der Bestimmung eines Röhrlings behilflich zu sein.
Fundort direkt am Fuße einer stattlichen Kiefer, matter, weicher Hut in hellbrauner Farbe. Kräftiger Stiel, eine feine Maserung am Stiel, die mir auffiel und die ich bis hierher noch nicht hatte.
Insgeheim freute ich mich schon über meinen ersten Kiefern-Steinpilz, aber dann - die Poren bläuten. Und überhaupt sahen sie anders aus, als ich sie von Steinpilz oder Marone kannte. Irgendwie anders, so oval und etwas wellig.
Der Querschnitt ergab keine weitere Verfärbung, nur an den Poren. Für das Foto vom Querschnitt habe ich die Poren der linken Fruchtkörperhälfte zuvor gedrückt, sie bläuten sofort gleichmäßig. Nach dem Schnitt waren auch fünf Minuten später keine Veränderungen zu erkennen.
Begleitbäume rundum waren nur Kiefern und zwei Lärchen. Gräser, Farne, Moos und wilde Brombeeren gab es noch in unmittelbarer Nähe. Etwas weiter standen Buchen und vereinzelte Birken.
Ich denke an einen Filz-Röhrling, komme aber auf keine genaue Art.
Insbesondere die Porenform sowie die feine Zeichnung am Stiel haben mich wohl verwirrt...