noch ein für mich unbekannter - in rosa

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Noch einer aus der Kollektion vom 25.10. vom Otterbach, zu dem ich keinen Zugang finde. Ziemlich klein, ist ja gut im Vergleich zu den Buchen- und Efeublättern zu sehen.

Die Farbe, insbesondere auch der rosa Hauch der Lamellen kommt auf den Bildern ziemlich gut rüber (obwohl geblitzt), später scheinen die wohl etwas auszublassen (Bild 4).

Gruß Rainer

• Hallo Rainer,

Den trennt der Moser übrigens noch nicht von M. pura ab.

- Im MOSER (1984) werden M. pura und M. rosea getrennt.

- MOSER (1978) ist fast identisch mit der 1984-Ausgabe. Kann es deshalb nicht überprüfen, da ich diese Ausgabe verschenkt habe.

- Im MOSER (1967) ist erstaunlich M. rosea noch nicht enthalten 8|
    ---> Denn M. rosea (Bulliard 1763) Gramberg 1913 wurde gültig beschrieben, aber leider nicht von FRIES sanktioniert

Übrigens diese Art (obwohl ich die schon verspeist habe) wird aktuell als Giftpilz gehandelt.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

ich habe genau die 78-er Ausgabe. Da hat die Section Purae nur 3 Arten: pelianthina, und dann mit Rettichgeruch nur pura und pearsoniana. Da wurde wohl im Detail nochmal etwas nachgearbeitet. Im Zweifelsfall muss man wohl wirklich ordentlich zitieren, also incl. Ausgabe, sonst gibt es vielleicht Missverständnisse.

Gruß Rainer