Zitronengelbes Reisigbecherchen?
- Coprinus
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo, Mirko.
Jein.
Wenn es nicht noch >Bisporella confluens< gäbe, dann könnte man das so abnicken.
So kann man aber immerhin sagen, es ist eines der beiden.LG, Pablo.
-
Hallo Mirko!
Gerade an Buche ist dein Name ein gut gewählter.
Allerdings gibt es genau das makroskopisch gleiche Ding auch an vielen anderen Laubhälzern, z.B. Birke, Eiche oder sonstwas.
Und da hatte ich schon welche mit größeren und breiteren Sporen als bei Bisporella citrina.
Die kann man dann Bisporella confluens nennen:
http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=22921&position=7
Im Vergleich Bisporella citrina:
http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=19551&position=2Was jetzt die absolute Wahrheit ist, da rätsele ich selbst noch, zumal ich manchmal die Grenzen nicht finde, wo einer aufhört und der andere anfängt.
Sporen kannst du wohl nicht zufällig messen?
Übrigens recht typisch für Bisporella, dass das äußere Geflecht (Ectal-Excipulum) länger bestehen bleibt als die Fruchtschicht selbst, siehe unterer Bereich im Bild, die "ausgefressenen" Becher!
VG Ingo W
-
Hallo Pablo, hallo Ingo, dankeschön!
Pablo, Sonnenbecherchen gefällt mir gut. Deinen Link kannte ich noch nicht, hätte ja auch vorher mal hier suchen können. Danke dafür.
Hallo Ingo, nach dem heutigen Fund dieser Becherchen verstehe ich schon besser, warum Dir die Kleinen so zusagen.
Leider kann ich noch nicht mikrokospieren, das wollte ich mir noch aufsparen, bin ja erst am Anfang. Aber ich könnte die Becherchen die Tage mal "sicherstellen" und im Garten ansiedeln. Oder Dir schicken, wenn Du magst.
Es war allerdings der einzige Fund, nur an diesem einen Holzstück. Aber bildschön.
Einen Orangebecherling gab es dort (Fund vom 11. Oktober) in direkter Nähe, war aber nur ein einziger Fruchtkörper in Umgebung von Fichten. Das Waldstück wechselt ständig zwischen reinen Buchenbeständen, dann nur Fichten, mal nur alte Kiefern, mal wieder Laub-Mischwald. Vielleicht hilft das? Ich hänge vom Orangebecherling mal ein Bild an.
-
Hallo, Mirko!
Bei der Größe und dem Standort (Fichtennadelstreu) wäre ich mir aber gar nicht sicher mit Orangebecherling.
Das kann zB auch ganz gut eine Sowerbyella sein.LG, Pablo.
-
Hallo Mirko!
Zitat
Hallo Ingo, nach dem heutigen Fund dieser Becherchen verstehe ich schon besser, warum Dir die Kleinen so zusagen.
Die meisten Pilzler denken ja, es ist was besonderes, Becherchen zu finden.
Dabei braucht man (nicht nur im Spätherbst) gut eingebettete Stängel einfach rumdrehen, Blätter, Zapfen oder Äste aufzuheben, fast überall sind welche dran.
Eigentlich ist es eine Kunst, keine zu finden. Diejenigen, die nichts finden, wollen dann aber auch nicht wirklich.Das mit dem Schicken ist gut gemeint, aber es ist sicher die Sache nicht wert.
Ich muss da selbst erst mal klarkommen mit den beiden, und momentan wachsen die überall im Laubwald.
Kannst dein Bild Bisporella citrina nennen (Zitronengelbe Bisporella oder nach Pablo Zitronengelbes Sonnenbecherchen), keiner kann dir das Gegenteil am Bild beweisen. Für ´s Kartieren langt ´s so allerdings nicht.
Aber schön sind die Bilder schon!!Dein Orangebecherling ist sicher keiner.
VG Ingo W