Hallo liebe Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
Hutoberfläche: braun, glatt
Hutdurchmesser: 1,5 cm
Größe: ca. 4 cm
Stieloberfläche: längsfaserig, braun, unten weißes Velum (oder wie das heißt)
Stielfleisch: längsfaserig
Stielfleisch: braun
Lamellen: braun, mit zwischenlamellen
Geruch: pilzig, gut
Standort: Moos im fichtenwald
Sporenpulverfarbe: teste ich gerade
Beste Grüße
Dieter
kleiner brauner Pilz
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo Dieter,
junge Butterrüblinge, Rhodocollybia butyracea?
Obwohl mir die Lamellen auf Deinen letzten drei Fotos zu dunkel erscheinen.
LG Ulla -
Hallo Ulla!
Zitat
Lamellen: braun......
Wird schwierig mit Butterrübling.VG Ingo W
-
ich hätte auf einen Lacktrichterling getippt, weiß aber nicht welcher
-
Danke Ulla und Ingo,
Ich hab nochmal mit der Lupe geguckt.
Good news: Wenn man von oben nur so drauf schaut, erscheinen sie wie auf dem letzten Bild braun.
Je mehr man sie aber zur seite biegt, sieht man, dass sie eigentlich hell sind, so beige würd ich sagen.
Dann sind das tatsächlich wieder die Butterrüblinge - schon irre welche verschiedenen Erscheinungsformen der hat.
Ihr habt mir den nun schon 3 mal verraten - wenn man das mal vergleicht:
a) http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=26967
b) http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27131
c) dieser
Schon sehr interessant...
Ich wette beim nächsten mal frag ich Euch wieder ;-)))
Beste Grüße
Dieter
[hr]
Danke auch Juliane,
ja, Lacktrichterling könnte sein, ich weiß das der braune sehr variabel ist.
Danke für den Hinweis.
Aber: kein verdrehter stiel. Somit vielleicht eher doch der Rübling.
BEste Grüße
Dieter -
Hallo Dieter!
Naja, so eindeutig finde ich ja deine Beispiele nicht. a) ist ok., aber bei b) weigere ich mich noch und bei jetzigem auch. Ich sehe da die Butterrüblinge nicht als eindeutig, denn die hätten eben dominierend weiße Lamellen, egal von welcher Seite betrachtet:
http://3.bp.blogspot.com/-hBuS…26-11-2006%2B12-27-40.JPG.VG Ingo W
-
Stimmt Ingo, hast Recht.
Den hab ich auch als "nicht sicher bestimmt" wahrgnommen.
Ich habe den nochmal gesucht - leider nicht mehr gefunden - aber nächstes Jahr schau ich wieder... vielleicht kommen wir dann weiter. Ich schick den Euch dann einfach mal zu zum anschauen.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo, dieter!
Ich tue mich da sehr schwer, einen Lacktrichterling oder einen Rosasporrübling zu erkennen.
Lass den ruhig mal absporen. Das könnte eventuell eine Überraschung sein. Auch wenn mir absolut kein Dunkelsporer mit dem Aussehen einfällt.LG, Pablo.
-
Hallo
Also, ich glaube schon an einen Hellsporer, aber Ideen habe ich keine.
Entweder das Bild lügt mit den Farben oder es kommt womöglich sowas raus, wovon ich aber nicht sonderlich überzeugt bin:
http://tintling.com/pilzbuch/arten/g/Gymnopus_impudicus.htmlVG Ingo W
-
Hallo Dieter,
Willkommen im Forum
- Mich würde interessieren, welche deiner Bilder naturgetreue Farben haben !???
------------------So nebenbei stelle ich fest, dass du uns eine "Fruchtkörper-Bildungsabweichung" (Pseudofasciation = Verwachsung mehrerer Fruchtkörper) zeigst.
---> Schau einmal ins Gruselforum. Da findest du massenhaft weitere Hinweise zu dieser Missbildungsart.
Grüße
GerdPS.:
- Mit den bisherigen Vorschlägen kann ich mich nicht anfreunden:
(1) Laccaria spec. (beachte den Lamellenabstand) halte ich für fehlbestimmt.
(2) Für Butter-Rübling ist mir der Stiel zu wenig aufgeblasen.
Grüße
Gerd -
@ alle:
a) Sporenpulver:
Sporenpulver ist (hoffe die menge war ausreichend) hell, fast weiß, ganz leicht cremefarben.
b) Farben:
Im Vergleich echter Pilz und Bildschirm konnte ich fast keine Abweichung in der Farbe feststellen (hier meine ich die Bilder mit weißem Hintergrund). Helligkeitswerte sind natürlich von der Belichtung abhängig und unterchiedlich - aber Farbwert sollte stimmen.
Weißabgleich habe ich zwar nicht gemacht, aber der hintergrund (weißes Standard-Papier) - seht ihr ja selbst - da könnte man bei dem einen oder andern Bild noch ein Bisschen nachtrimmen.@ Ingo:
Danke für den Tipp mit dem "Unverschämten Rübling" (lustiger Name
Unverschämter Rübling habe ich verglichen.
Holz im Untergrund war keines vorhanden. (Das prüfe ich nun immer mit)
Laubbäume gab es dort keine.
Geruch nach Kohl konnte ich nicht feststellen.@ Gerd:
Farben: Siehe oben. Ich weiß was Du meinst, habe aber noch keine Bilder mit vorherigen Weißabgleich auf den Hitergrund gemacht. Somit ist de Antwort: Keines der Bilder entspricht 100% dem Original.
Vielen Dank für die Info mit der "Fruchtkörper-Bildungsabweichung"
Der Link schint nicht zu funktionieren. Würde mich sehr interessieren, vielleicht kanst Du ihn nochmal senden.Beste Grüße
Dieter -
Hallo liebe Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?Dieser Pilz schreit geradezu nach dem Mikroskop.
-
Hallo Öhrling,
es kommt der Tag an dem ich mir eines zulege ;-))
Werde aber mit Euch vorher sprechen ob ich schon genug gelernt habe um überhaupt "reif" dafür zu sein, und mir von Euch Rat holen was überhaupt für Anfänger geeignet ist.
Beste Grüße
Dieter