Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Pablo hat es ja prophezeit, dass ich die auch irgendwann erkenne - und wie so oft hat er (ich hoffe jedenfalls) Recht. Eigentlich wollte ich die auch ohne Bestimmungsvorschlag meinerseits nur als Anfrage einstellen, aber unter dem Stichwort Dachpilz, das er da so zufällig in einer meiner letzten Bestimmungsanfrage hingeworfen hatte, glaube ich den hier jetzt zu erkennen.

Reicht das Bildmaterial? Oder liege ich vielleicht trotz allen Optimismus völlig falsch?

Dank & Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist ja wirklich ein lustiger Zufall.
    Zur Bestimmung wird Tanja sicher recht haben.
    Der Pilz hat noch ein paar Doppelgänger, aber sofern der an Laubholz wächst, hätte ich hier keine Bedenken mit >Pluteus cervinus<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Das ist ja wirklich ein lustiger Zufall.
    Zur Bestimmung wird Tanja sicher recht haben.
    Der Pilz hat noch ein paar Doppelgänger, aber sofern der an Laubholz wächst, hätte ich hier keine Bedenken mit >Pluteus cervinus<.

- Du und Tanja haben sicher Recht, wenn das Substrat Laubholz ist :D

---> Aber, da ich noch ein paar Kiefernnadel auf dem Bild erkenne und "belastbare" Angaben zum Substrat fehlen, würde ich den Fund nicht als sicher bestimmbar bewerten.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

der Baum im Hintergrund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Quercus, sowohl vom Foto her wie auch aus meiner Erinnerung. Das nächste Mal geht das Notizbuch mit in den Wald, nicht nur die Kamera.

Gruß Rainer