Stockschwämmchen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

ich habe heute Pilze gefunden, bei denen ich mir zu 90% sicher bin, dass es Stockschwämmchen sind. Fundort: Buchen-Laub-Mischwald, an einem Baumstumpf. Leider sind die Bilder im Stockschwämmchen vs. Nadelhäubling-Thread für mich nicht sichtbar, aber wenn ich nach den Stockschwämmchen googel, dann sehen die aus wie mein Fund. Hab ich allerdings komplett stehenlassen, außer einen.

Was meint ihr?

Danke, LG

Marcel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marcel.

Die geschuppten Stiele sind hier doch wunderbar zu erkennen. :thumbup:
    Die Bilder im Thema von Björn waren leider auf einem externen Server gelagert und sind weg.
    Aber schau mal >hier< rein. Da finden sich gute Bilder und Gegenüberstellungen und weitere Links zu anderen Themen mit noch mehr guten Bildern und Gegenüberstellungen.

LG, Pablo.

• Sind die abstehenden Schüppchen unterhalb des Rings eigentlich hier das Haupterkennungsmerkmal? Wenn ich mir das Posting nochmal so anschaue, sinkt meine Zuversicht doch etwas ... die sehen sich uU ja wirklich verdammt ähnlich.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sind die abstehenden Schüppchen unterhalb des Rings eigentlich hier das Haupterkennungsmerkmal?

Nein, sie sind das einzige Merkmal.
    Jedenfalls das einzige, das immer konstant und absolut sicher ist.

LG, Pablo.

• Hallo Marcel!

Zitat

Sind die abstehenden Schüppchen unterhalb des Rings eigentlich hier das Haupterkennungsmerkmal?

Ich würde sagen, es ist das auffälligste und konstanteste Merkmal. Gibt da schon noch auch andere Kleinigkeiten wie Habitus, diese scheinbare Hutfettigkeit, Geruch und Konsistenz. Die letzten Eigenschaften lassen sich aber oft schwer konkret erklären.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Die Schüppchen verschwinden aber scheinbar schnell ... bei meinem Testexemplar hier zu Hause sind sie schon weg. Hut fühlt sich leicht fettig an und Geruch und Geschmack ist "pilzig" ... wobei das ja nun sehr relativ ist, Nelkenschwindlingen schmecken beim kosten auch "pilzig". Den Geschmack von Stockschwämmchen kenne ich leider sonst nur von Pilzen aus dem Glas.

Danke nochmal, morgen fahr ich mit meinem Pilzkorb los :).

• Offizieller Beitrag

Danke nochmal, morgen fahr ich mit meinem Pilzkorb los :).

Du musst es wissen.
    Wenn du sie sicher bestimmen kannst, dann sollte ja nichts schief gehen.

LG, pablo.

• Hmm ein ungutes Gefühl bleibt ... ich halte mich beim Erkennen von tierischen und pflanzlichen Merkmalen für "relativ" gut (ich bin Biologe), aber ich habe Stockschwämmchen gestern zum ersten mal live gesehen. Mit Pilzen beschäftige ich mich auch erst seit 3-4 Jahren wieder intensiver und hab in erster Linie nach Steinpilzen, Maronen und Hallimasch geschaut. Letztere sind ja durch ihre Variabilität auch nicht immer ganz sicher einzuordnen. Mir ist auch durchaus bewusst, was Pilzgifte anrichten können (bye Leber).

Mit einem PSV waren wir vor einigen Wochen mal unterwegs, da gabs es allerdings nur Täublinge, extrem viele Knollenblätterpilze und Semmelstoppelpilze in diesem Wald.

Ich denke ich freue mich lieber über die Fundstelle und schaue dort öfters mal nach.

• Hmm ein ungutes Gefühl bleibt ...

Dann lass es lieber, wäre mein Rat. Sattgegessen herumzusitzen und darauf zu warten, dass sich Vergiftungserscheinungen zeigen, stelle ich mir unschön vor. Es gibt noch andere leckere Pilze. Übrigens haben die sogenannten "Stockschwämmchen" aus dem Glas taxonomisch und geschmacklich nichts mit Kuehneromyces mutabilis gemeinsam.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()