Seltenes im Stadtpark (freu)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Liebe Pilzfreunde
    Im Stadtpark pilzt es gerade wieder so richtig, bin total begeistert!!!!daher hab ich euch ein paar Funde mitgebracht- über einen freu ich mich wie ein Strietzel, Ihr ahnt sicher welcher.

1.Ein paar Schimmelpilze im Morgennebel....kann ja auch sehr dekorativ aussehen:cool:

2.ein zartblaugrün überhauchter Winzling- wird er mal ein Grünspan-träuschling? wuchs bei Birke und Kiefer. Hut zart türkisgrau, wirkt auf den ersten blick weiß, schleimig gänzend, stiel und lamellen weiß , braunes Halstuch und alles weiß beschuppt. Der blaugrünschimmer ist nur vage wahrnehmbar vom Hut

war mal wieder ne Herausforderung für meine Kamera, zumal ich den auch nicht abpflücken wollte aber auf dem letzten Bild sieht man was ich mit Blaustich im Hut meine und das "Halstuch"
    3. so und da ist er, mein Fund des Tages, jubel!:sun::sun::sun::sun:
    Hatte schon immer alle Nebelkappen beäugt ob ich da was sehe. Nebelkappen gibts da reichlich.
    Parasitischer Scheidling

6.auch wenn das peinlich ist: aufgrund von Seltenheit hab ich immer Probleme Steinis zu erkennen, ist das einer? Wuchs unter Birke mit Fliegenpilzen zusammen

und ihr Kumpel der sich schon für Weihnachten einkleidete

7. und sind das hier dann Gallis?=wegen dem Netzmuster. Sie wuchsen an der Straße, Bäume in der Nähe eigentlich Linde und Hainbuche. aber hinter dem Bunker wo der wuchs steht auch ne Birke. Oder sind das auch Steinis? oder beide nicht)

Hut wurde im alter dunkler und röhren gelb ( bei beiden). leider konnte man da nur extrem schlecht fotografieren

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Danke Dir! die Winzlinge waren immerhin faust groß :cool: . Die Gallis müßten einen Rosastich haben oder ? ich hab glaub ich immernoch keinen gesehen und Steinis sind hier auch echt selten

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

Echt schöne Funde :thumbup:.
    Ob dein Pilz Nr.2 ein Grünspan Träuschling wird ist ohne den Ring schwierig, wenn kein Ring vorhanden ist, dann ist es wohl ein Blauer Träuschling.

Nr.6 sind auf jeden fall Steinis und zwar was für Prachtexemplare :P

und Nr. 7 sehe ich auch eher Steinis als Gallis.

LG Angelika

• Danke dir , angelika, hab mal beides gegoogelt und denke es ist doch der Grünspan-, er hatte ja diesen braunen Ring, sichtbar auf dem dritten Bild ( ich nenn das immer Halstuch :D ), den hat der andere offenbar nicht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• ah danke! dann ist das Netzmuster also noch deutlicher (und dunkeler). Solche Röhrlinge sind hier eher selten,deswegen hab ich noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten live gehabt

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Tolle sache, insbesondere Glückwunsch zu den Parasiten! :thumbup:

Zu dem Träuschling halte ich die Ausprägung des Ringes für ein schwaches Merkmal. Schau mal >hier< rein und auf das Bild Nummer 25.
    Das ist der Grünblaue Träuschling (Stropharia caerula). Weil er braunes Sporenpulver hat. Der Grünspanträuschling hat violettschwarzes (siehe Bild im sleben Thema weiter unten).

LG, Pablo.

• Huhu Juliane,

Glückwunsch zu Deinen tollen Funden. Und ja ......es sind Steinis. Bild 6+7. Und sie sehen noch soooo toll aus. Guten Appetit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!