Liebe Pilzfreunde
Im Stadtpark pilzt es gerade wieder so richtig, bin total begeistert!!!!daher hab ich euch ein paar Funde mitgebracht- über einen freu ich mich wie ein Strietzel, Ihr ahnt sicher welcher.
1.Ein paar Schimmelpilze im Morgennebel....kann ja auch sehr dekorativ aussehen
2.ein zartblaugrün überhauchter Winzling- wird er mal ein Grünspan-träuschling? wuchs bei Birke und Kiefer. Hut zart türkisgrau, wirkt auf den ersten blick weiß, schleimig gänzend, stiel und lamellen weiß , braunes Halstuch und alles weiß beschuppt. Der blaugrünschimmer ist nur vage wahrnehmbar vom Hut
war mal wieder ne Herausforderung für meine Kamera, zumal ich den auch nicht abpflücken wollte aber auf dem letzten Bild sieht man was ich mit Blaustich im Hut meine und das "Halstuch"
3. so und da ist er, mein Fund des Tages, jubel!
Hatte schon immer alle Nebelkappen beäugt ob ich da was sehe. Nebelkappen gibts da reichlich.
Parasitischer Scheidling
6.auch wenn das peinlich ist: aufgrund von Seltenheit hab ich immer Probleme Steinis zu erkennen, ist das einer? Wuchs unter Birke mit Fliegenpilzen zusammen
und ihr Kumpel der sich schon für Weihnachten einkleidete
7. und sind das hier dann Gallis?=wegen dem Netzmuster. Sie wuchsen an der Straße, Bäume in der Nähe eigentlich Linde und Hainbuche. aber hinter dem Bunker wo der wuchs steht auch ne Birke. Oder sind das auch Steinis? oder beide nicht)
Hut wurde im alter dunkler und röhren gelb ( bei beiden). leider konnte man da nur extrem schlecht fotografieren