Volvariella spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,

hier hatte ich in erster Ansicht an einen Dachpilz gedacht, bei näherer Untersuchung stellte sich allerdings heraus, dass eine scheidige Basis vorhanden war. Das führte mich gleich daneben zur Gattung Volvariella, dort allerdings nicht weiter. Am ehesten schon zur grauen Variante gloiocephala von V. speciosa.

Fundort: alte Streuobstwiese in der Südpfalz (Büchelberg), von heute (01.11.). Der Pilz war mittelgroß, Hut ca. 6 cm, Stiel ca. 12 cm. Der Farbton der Lamellen geht leicht ins rosa, evtl. bei älteren Ex. (nicht untersucht, Familienspziergang!) bis ins braun (aber nicht sicher, ob gleiche Art).

Über Bestätigung / Korrektur / kritische Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß aus der Südpfalz,
    Rainer

• Hallo Rainer!

Ei, du hast aber die kleine Volva der Art schön aufgenommen!!
    Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling) passt, Varietäten muss man da nicht unterscheiden, die Hutfabe geht von Weiß bis Graubräunlich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rainer,

meines Erachten nach liegst Du mit Deinem Bestimmungsvorschlag richtig, auch wenn diese Gattung nicht gerade mein Spezialgebiet ist. Das ist schon der Größte Scheidling.

Lieben Gruß
    Christoph

[hr]
    Ingo war schneller.

• Dank euch beiden für die Bestätigung und die netten Kommentare. Habe inzwischen etwas weiter gelesen und war auch schon soweit, das spec. im Titel durch den Namen mit Fragezeichen zu ersetzen. Nun lasse ich auch das Fragezeichen weg.

Gruß Rainer