Tricholoma sulphureum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo, eigentlich ja eine recht häufige Art, aber die fast etwas fuchsig wirkenden Hüte von Bild 3 machen mich stutzig. Dass die aber dazu gehören, zeigt dann Bild 4.

Und die haben zwar nicht wirklich angenehm gerochen, aber so gräßlich gestunken wie immer geschrieben haben sie für mich auch nicht. Aber vielleicht bin ich da ja nicht so empfindlich, kann Gerüche sowieso schlecht beschreiben.

Ist die Art so variabel oder gibt es ähnliche, auf die zu achten wäre?

Achso, Standort unter Buchen, auch Kiefern bei Kandel / Südpfalz. Von heute, 01.11.

Dank und Gruß Rainer

• Hallo Rainer,
    hier kann ich evtl. auch mal was dazu sagen (ich hoffe die Profis hier tolerieren mein Halbwissen ;-).
    Bei dieser Art kann ich zumindest bestätigen, dass ich diese auch öfter so dunkel (fast rötlich) gesehen habe, deshalb denke ich "normal" bei dieser Art.
    Beste Grüße
    Dieter

• mMn korrekt!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Rainer!

Problematisch wird es erst, wenn du solche Farben findest (hier Tricholoma bufonia öffnen):
    http://www.pilzfreun.de/pilzgalerie/b-23/

Zitat

....aber so gräßlich gestunken wie immer geschrieben haben sie für mich auch nicht.

Naja, ist wohl tatsächlich Gewöhnungssache. Aber intensiv nach einem eher negativ riechendem Gas sollte das schon ankommen.
    Also normalerweise legt der Geruch die Nase erst mal lahm, wenn man da zu hastig dran riecht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

danke für die schöne und informative Seite. Da ist ja wirklich so fast alles versammelt. Einzig der echte Grünling fehlt, den kenn ich aber aus ganz armen Brandenburger Kiefernwäldern, und der riecht wirklich ganz anders.

Gruß Rainer