Entoloma spec.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo, hier bin ich sicher nicht mal bis zur Gruppe / Gattung gelangt. Habituell scheine ich bei Entoloma nicht schlecht aufgehoben, aber habe hier keine Art gefunden, die passend wäre. Evtl. bin ich ja auch "völlig im Wald" mit meiner Vermutung. Wäre schön, wenn mir jemand den richtigen Weg weisen könnte ...

Fundort: Buchenwald bei Kandel / Südpfalz mit eingestreuten Kiefern. Heute (01.11.). Einer liegt bei mir zu Hause, ich denke bis morgn hat er auch seine Sporenfarbe freigegeben.

Viele Grüße, Rainer

• Hallo Rainer, kann Eike nur zustimmen, auf jeden Fall ein Lacktrichterling aus der Gattung Laccaria.
    LG Ulla

• Hallo,

danke für die Tipps. Wenn man sich schon in der ersten Frage zur Gattungssuche irrt, hat man keine Chance mehr. Jedenfalls ist Laccaria im Nachhinein schlüssig, und der Schlüssel in meinem Moser führt dann Zweifellos zu L. proxima. Auch der hohle Stiel passt dazu, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Einzig der Standort passt nicht so ganz (man liest verschiedentlich sowas wie "Moore zwischen Sphagnum", "junge sandige Kiefernwälder") - dies hier ist eher ein reicherer Standort, hauptsächlich Buche, forstlich eingebrachte Kiefer. Gefunden habe ich die dort auf offenen Plänter-Lichtungen, vielleicht reicht das ja schon.

Gruß aus der Südpfalz,
    Rainer