Ein mir unbekannter Röhrling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

heute konnte ich unter anderem einen mir unbekannten Röhrling finden. Kann mir Jemand mit der Identifizierung helfen?

Habitat: Waldrand mit einem gemischten Bestand an Eiche/Birke/Fichte und Kiefer, wobei dort im Randgebiet die Eiche recht dominant ist. In der Nähe fanden sich unter anderem Steinpilze, Fliegenpilze und Laubwaldrotkappen.

Größe: etwa 7 cm hoch, Durchmesser des Hutes: ebenfalls etwa 7 cm. Insgesamt gedrungene Gestalt mit dickem Stiel.

Geruch: Leicht metallisch/unangenehm.

Geschmack: Mild im Lecktest.

Hut: Trocken, mittelbraun gefärbt mit recht auffälligen Schüppchen (s. Bilder)

Röhren: Auffällig dunkelbraun/Schlammfarben, lassen sich nicht leicht ablösen.

Stiel: Außen bräunlich/ockerfarben mit teils feinen Pünktchen.

Schnittbild: Innen hell, leicht gelblich gefärbt. Keine Verfärbung auch nach längerer Zeit. In der Basis etwas dunkler gefärbt.

Bitte gebt Bescheid, wenn Ihr weitere Infos benötigt.

Hier die Bilder:

• Hallo Florian,

vergleiche mal mit dem Düsterer Röhrling.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Andreas,

warum kann das nicht der Düsterer Röhrling sein?

Ich möchte Dein Fachwissen nicht anzweifeln, ich möchte nur lernen.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Timo,

Mein Fachwissen hält sich in Grenzen, aber hier sieht man doch deutliche Gelbtöne am Stiel, Poren, Schnittfleisch und Kappe usw. Das hat der Düstere nicht und sieht farblich ganz anders aus.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Sandröhrling passt gut, ich hätte ihn auch zu den Schmierröhrlingen gesteckt, aber habe von den einzelnen Arten da (noch) zu wenig Ahnung. Den Düsteren habe ich bislang auch einmal gefunden, allerdings war der schon deutlich dunkler. Zudem sollte er sich meines Wissens nach auch bei Druck oder im Schnitt verfärben?

Viele Grüße,
    Florian

• Florian
    Ich verstehe nicht, warum du schreibst, dass es bei deinen Anfragepilzen keine Verfärbungen gab und uns dann aber Fotos (die letzten drei) zeigst, auf denen die Blauverfärbungen deutlich zu sehen sind.

Rasmik
    Der Düstere Röhrling hat nicht eine so körnelig-raue Hutoberfläche wie der Sandröhrling. Auf die Farben dieser Fotos darfst du nicht viel geben, die stimmen nicht wirklich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,

für die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Ich werde versuchen morgen bei Tageslicht bessere zu machen. Ich fürchte, dass auch die Blauverfärbung auf den Bildern auf die schlechte Belichtung zurückzuführen ist. Die Fruchtkörper zeigen keine solche Verfärbung, zumindest nichts, was ich als Verfärbung interpretieren würde (abgesehen vom dunkleren Ton an der Basis, der allerdings eher in Richtung Orange tendiert). Trotz allem sollte der Sandröhrling zu den Fruchtkörpern passen.

Viele Grüße,
    Florian

• Zumindest steht im Pilzbuch, dass der Sandröhrling bei Verletzung blaut. Ein Blauen wäre also völlig korrekt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Andreas und Oehrling,

vielen Dank für die Erklärung.

Andreas, mache Dich mal nicht so klein. Du verfügst schon über ein fundiertes Fachwissen, wo von ich nur träumen kann.

VG

Timo

VG

Timo

• Hallo Florian!

Also ich hätte ja keine Ruhe, bis ich den Pilz mit dem Fotoapparat endlich so einstellen könnte wie er von den Farben auch wirklich ist. Du hast doch die Pilze vor dir liegen, sehen die denn tatsächlich aus wie auf den Bildern? Mit graublauen Hüten wie auf Bild 3 und 4?

Und wenn nicht, was macht dann die Anfrage für einen Sinn, wo doch das Bild das einzige ist, was die Forumler sehen?

Ein Fotoapparat kann doch so viel, da muss man doch auch mal ein bisschen rumprobieren!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

anbei wie versprochen noch ein paar Bilder, bei denen ich die Farben hoffentlich etwas besser getroffen habe als gestern Abend. Leider habe ich momentan nur mein Handy zur Hand, was mir ganze drei Einstellungen erlaubt: Mit Blitz, ohne Blitz und Automatik:P. Deswegen ist da mit ausprobieren nicht viel, aber Tageslicht hilft hoffentlich:). Sollte aber beim Sandröhrling bleiben:). Bei Bild 3 und 4 von gestern Abend war es mir auf jeden Fall wichtig, dass die Hutstruktur einigermaßen rüberkommt, die fand ich ziemlich auffällig. Zum Thema Verfärbung: Tatsächlich lässt sich bei zumindest einem Stiel unten am Basismyzel eine dunklere Färbung erkennen, ich hielt das anfänglich für Dreck, man könnte es aber auch als Blaufärbung sehen. Da fehlt mir leider die Erfahrung, wie das sonst beim Sandröhrling auszusehen hat. Ich habe nur gelesen, dass die Färbung auch gerne mal ausbleibt.

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

Viele Grüße und vielen Dank für die Bestimmungshilfen,
    Florian

• Hallo Florian!

Ok., die letzten 3 Bilder, auf denen das weiße Küchenpapier auch weiß abgebildet ist, die sind schon besser.
    Hast schon recht, wird beim Sandpilz bleiben. Dessen Blauen im Schnitt ist übrigens nicht besonders konstant, kann auch ganz fehlen.

Diese braun(oliven) Röhren sind recht eigen bei der Art und auch, dass die Röhrenschicht im Verhältnis zum restlichen Hutfleisch schon sehr dünn ist (siehe deine Schnittbilder).

Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel, wie wichtig reale Farben sind, denn der Pilz auf Bild 6 wäre für mich ein unbekannter Röhrling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024