Hallo!
Irgendwo hatte ich es ja schon geschrieben, letzte Woche war ich Gast bei zuehli und Emil und dem Verein "Freunde und Förderer der Pilzkunde eV" in Bad Laasphe.
Genau, das ist dort, wo das Pilzmuseum steht.
Wie immer bei Exkursionen zu einer pilzfreundlichen Zeit wird man geradezu überschwemmt von der Vielfalt der Pilz-Arten.
War schon Wahnsinn, was da zusammengekommen ist, und was von Harald oder Wolfgang S. da bestimmungstechnisch schon an Vorarbeit geleistet war.
So konnte ich etliche Pilze bestaunen, die u.a. in Gattungen wie Dermoloma, Camarophyllopsis oder Entoloma zu finden sind, eine recht seltene Typhula war auch dabei.
Natürlich erzieht man mich kaum um, nach Becherchen wurde natürlich ebenfalls fleißig geschaut. Ich fühlte mich da recht zu Hause mit der Vielfalt an Ascos in dieser NRW-Gegend, und wie es sich gehört, war auch fast an jedem Substrat, das man sich zum Anschauen auserkoren hatte, was Becheriges dran.
Damit es nicht zu viel wird (schätze, 50 Asco-Arten werden es die 2 Tage locker gewesen sein), lasse ich in der Regel Dreiviertel der Mtgenommenen vergammeln (), aber ein paar waren dann trotzdem noch übrig:
Eine Art, nahe bei Calycina italica, die beinahe aspektbildend im Buchenwald dort an totem, dünnem bis mittelstarkem, wenig morschem Buchenästen und -ästchen wuchs....
.....bekommt leider keinen gültigen Namen.
Wie es sich gehört, gab ´s auch reichlich Orbilien (Knopfbecherchen), eine davon war die wohl am häufigsten zu findende Orbilia coccinella (zukünftig eucalypti):
Sichere Sache ist der kleine "Ordentlich-Gekämmte" auf Eichenblättern:
Gewimpertes Kreuzhaarbecherchen
Und weil ´s bei Chris hier auch gerade aktuell ist....
http://www.pilzforum.eu/board/…7432&pid=259092#pid259092
....Fichtenzapfen waren in Bad Laasphe natürlich, wie es sich gehört, auch von Psilocistella conincola (Zapfen-Rollhaarbecherchen) besetzt:
Auf einer liegenden Fichtenzapfenspindel dann noch dieser weiße Hymenoscyphus, vielleicht imberbis oder kathiae(?), den untersuche ich jetzt noch:
Und natürlich ganz viel schöne Sachen, die mir gebracht wurden von einigen Mollisien über Humaria oder auf Dung Ascobolus oder Dasyscyphella und Hyaloscypha oder Nectrien oder....oder.......
Wer soll da noch Herr drüber werden??
VG Ingo W