Feld-, Wiesenchampignon?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Servus.

Heute habe ich auf einem Feldweg dieses Exemplar gefunden. Unser Förster, der zufällig in der Nähe war, meinte es sei ein Wiesenchampignon.

Wie ihr seht ist die Oberfläche bräunlich geschuppt, die Lamellen sind wunderbar rosa und der Stiel ist zur Basis verjüngt. Der Ring ist schwach im Ansatz zu sehen. Der Pilz riecht äußerst angenehm; eine Rosa-Verfärbung hat nicht stattgefunden.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Viele Grüße Charleston!

• Danke schonmal für deine flotte Einschätzung.

Was noch interessant wäre. Wie steht es um die Verwechslungsgefahr; im Speziellen zu giftigen Arten: Da nennt mir mein treues Pilzbuch nur den Karbolchampignon, welcher allerdings aufgrund seines Geruchs und der gelben Verfärbung sicherlich leicht auszuschließen ist. Lieg ich da im Groben richtig?

• Danke schonmal für deine flotte Einschätzung.

Der Karbolegerling läuft im Schnitt oder bei Reibung chromgelb an. Dazu kommt der Geruch nach Tinte oder Karbol, der sich beim Erhitzen noch verstärkt. Der Wiesenchampignon hällt sich da fein raus und riecht auch gut......:)

LG, Burkhard.