Steinpilz am 1. November - was für einer?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Hallo liebe Leute,

man glaubt es kaum, was einem am 1. November noch so begegnen kann: Dieses Exemplar hier wiegt satte 350 g. Kann es sein, daß ich jetzt - um diese Jahreszeit - meinen ersten "Sommer"steinpilz gefunden habe?? Der Stiel ist viel bräunlicher als bei den Fichtensteinpilzen aus dem gleichen "Revier", die ich ja schon zahlreich im Korb hatte, das weiße Netz ist deutlicher und zieht sich weiter Richtung Basis, die Poren sind trotz der Größe respektive des Alters des Pilzes fast reinweiß, die Röhren nur ganz leicht gelblich. Die eher glänzende Huthaut weist allerdings mehr auf den Edulis hin, und der Standort war zwar im (sauren) Mischwald, dort aber doch zwischen Fichten, wie ich zugeben muß :shy: - was meint Ihr?

Herzliche Grüße aus dem Süden der Republik,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Danke, Pablo,

wahrscheinlich muß ich einfach irgendwann mal selbst einen Sommersteinpilz in der Hand haben, damit ich den Unterschied "hautnah" mitkriege. Ich hatte auch schon "samtige" Steinpilze, die hier im Forum trotzdem glasklar als Boletus Edulis identifiziert wurden :rolleyes: - schätze, das checkt man erst nach der persönlichen Erfahrung so leicht. - Naja, der nächste Sommer kommt bestimmt... :cool:

Gute Nacht,
    Bijou

• O.k., danke für den Hinweis! Ich lerne einfach weiter... X/ - glücklicherweise liebt mein Hund die Waldspaziergänge genauso wie ich! Ab morgen erklären wir die Sommersteinpilzsuche für beendet und machen uns auf die Suche nach Herbsttropmeten, die hab' ich nämlich auch noch nie gefunden. :P

Liebe Grüße,
    Bijou