Hallo alle zusammen, ich habe heute bei uns im Garten 2 Pilzarten gefunden, die ich nicht wirklich zuordnen kann, ich habe einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Der braune sieht für mich wie ein groß gewachsener Hallimasch aus und die anderen wie ein Trichterling, aber ich bin mir eben unsicher. Ich habe beide mal fotografiert und würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
Bitte um Mithilfe der Pilzbestimmung
- dragonfly
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dragonfly.
-
-
Hallo dragonfly!
Auf deinen Bildern ist nicht wirklich was gut zu erkennen, außer eben, dass es Pilze sein könnten.
VG Ingo W
-
Auf deinen Bildern ist nicht wirklich was gut zu erkennen, außer eben, dass es Pilze sein könnten.
Dem kann ich nur beipflichten. Kunstlicht macht sich schlecht für eine Bestimmung.LG Jörg:D:D:D
-
Stimmt leider,
immerhin kann man wohl sagen, das es ein recht alter Fruchtkörper ist, bei dem möglicherweise selbst bei aussagekräftigeren Fotos kaum noch eine Bestimmung möglich ist.
lieben Gruß,
Melanie -
o.k. ich habe jetzt neue gemacht...vielleicht sind die besser ???
-
mh....ich sehe nur eines. Von oben. Lichtmäßig ist das besser, ja. Aber schau doch bitte mal Hier, Angaben zur Pilzbestimmung. Vielleicht hilft dir das beim beschreiben
lG,
Melanieedit, ok. Jetzt sind viele und auch ganz gute Fotos da!
[hr]
Dieser fuchsig-bräunliche, fleckige, ist mir zu Alt, um sicher zu sein.Alles andere vergleiche mal bitte mit der Nebelkappe, Clitocybe nebularis.
lieben Gruß,
Melanie -
Hallo Ihr Lieben,
mein erster Eindruck war.........dass man darauf nicht viel sehen kann. Es sind wohl Pilze.............. und dann noch der dunkle Hintergrund.
Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen oder dementieren.Liebe Grüße
Heidi
[hr]
Huhu Dragonfly,das sieht schon ein wenig besser aus jetzt. Einen würde ich als Nebelkappe aus dem Bauch raus erkennen wollen, aber der andere? Nebelkappen gibts zur Zeit häufig und viel. Sie sind giftig.
Verzehrfreigabe gibts im Internet eh keine. Ein PSV kann das übernehmen.Liebe Grüße
Heidi
-
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen...ich denke auch, dass es Nebelkappen sind und der andere eh zu alt...aber ich vermute nach wie vor ein Hallimasch....nunja, gibts halt nur die leckeren kleinen "Pudroschnicki" wie meine Mom immer sagt
In diesem Sinne
einen schönen Abend noch -
Hi,
wie du auf Hallimasch kommst, kannst du ja mal bei Gelegenheit noch erklären. Finde ich spannend und kann ich nicht nachvollziehen.
was sind denn Pudroschnicki? *neugierigguck*
schönen Abend also,
Melanie -
Pudroschnicki oder wie auch immer das geschrieben wird, haben die früher in Ostpreußen - heute Polen - gesagt. Ist der Nelkenschwindling
Gruß
K.