Hallo zusammen,
ich habe das wunderbare Wetter genutzt, um mich diesmal in der Schweddey (bei Flöha) umgesehen. Hier die Bilder.
1. Ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde.
2. Zum Verweilen ist diese Bank wohl schon lange nicht mehr geeignet.
3. Mit fast 20 cm Höhe hat die Herbstlorchel (Helvella crispa) eine beachtliche Größe erreicht.
4. Wässriger Saumpilz (Psathyrella piluliformis)
5. Eichenwirrling (Daedalea quercina)
6. Sieht aus wie etwas tierisches, ist aber tatsächlich die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha).
7. Der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) ist wohl in jedem Laubwald zu finden.
8. Auf verschiedenen Ästen von Laub-und Nadelbäumen, bevorzugt an Süßkirsche (Prunus avium) wächst der Reibeisern-Rindenpilz (Basidioradulum radula).
9. Die Weißliche Borstenkoralle (Pterula multifida) ist leicht am unangenehmen Geruch nach Desinfektionsmittel zu erkennen.
10. Ich nehme mal an, hier handelt es sich um den Lachsfarbenen Schleimpilz (Tubifera ferruginosa).
LG Jörg:D:D:D
Pilzliches (Teil 2)
- Parasol58
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Parasol,
klasse Funde hast Du da vorzuweisen. Gratulation. ich glaube den Eichenwirrling hatte wir heute auch gehabt. Der ist elastisch gell? Dann erkenn ich ihn auf meinen Fotos jetzt wieder. Danke Dir.
Die vielgestaltige Holzkeule.......sie sieht aber irgendwie "verdächtig" nach Du weißt schon aus.
Der Saumpilz.....der sieht schön aus. Und somit hat sich wieder mal gezeigt, dass es Ende Oktober/Anfang November surchaus noch schönes zu sehen gibt.
Danke Dir fürs zeigen.Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Jörg!
Schönes Bild der Vuilleminia.
Zitat
7. Der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) ist wohl in jedem Laubwald zu finden.
Wobei spätestens beim Vorkommen außerhalb von Eichenästen die Sache schon wieder komplizierter wird.VG Ingo W
-
Zitat
Wobei spätestens beim Vorkommen außerhalb von Eichenästen die Sache schon wieder komplizierter wird.Hallo Ingo,
du hast natürlich Recht.Auf anderen Laubhölzern wird es kompliziert und
da geht makroskopisch nichts. Damit sollte ich mich mal befassen.LG Jörg:D:D:D
-
Hallo Jörg,
ein schöner Rundgang mit gute Bilder.
-
Hallo, Jörg!
Schöne Eindrücke hast du gesammelt. Und das Gebiet gefällt mir gut.
Diese Rindenpilze...
Am liebsten würde ich da ja mal einen Kurs bei einem auch hier im Forum aktiven besonders guten Kenner machen.
Das ist schon eine faszinierende Welt für sich, aber schwierig.LG, Pablo.
-
Diese Rindenpilze...
Am liebsten würde ich da ja mal einen Kurs bei einem auch hier im Forum aktiven besonders guten Kenner machen.Hallo Pablo,
mit dem besonders guten Kenner meinst du sicherlich tomentella alias Frank.
Da hast du recht.Er weiß einfach alles über Rindenpilze und ist dazu noch der Koordinator unseres Mykis-Programmes.Ich kann nur den Hut ziehen.LG Jörg
-
Hallo, Jörg.
Aber ganz genau den.
Ob jemand alles wissen kann auf einem solchen Fachgebiet ist fraglich. Ich könnte mir vorstellen, daß sogar Frank selbst das in Frage stellen würde.
Wie dem auch sei, die Zeiten, die jetzt vor uns liegen sind ideal um sich weiter in diesen Fachbereich einzuarbeiten. Und ich freue mich schon drauf.LG, pablo.