Pilzliches (Teil 2)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    ich habe das wunderbare Wetter genutzt, um mich diesmal in der Schweddey (bei Flöha) umgesehen. Hier die Bilder.
    1. Ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde.
    2. Zum Verweilen ist diese Bank wohl schon lange nicht mehr geeignet.
    3. Mit fast 20 cm Höhe hat die Herbstlorchel (Helvella crispa) eine beachtliche Größe erreicht.
    4. Wässriger Saumpilz (Psathyrella piluliformis)

5. Eichenwirrling (Daedalea quercina)
    6. Sieht aus wie etwas tierisches, ist aber tatsächlich die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha).
    7. Der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) ist wohl in jedem Laubwald zu finden.
    8. Auf verschiedenen Ästen von Laub-und Nadelbäumen, bevorzugt an Süßkirsche (Prunus avium) wächst der Reibeisern-Rindenpilz (Basidioradulum radula).
    9. Die Weißliche Borstenkoralle (Pterula multifida) ist leicht am unangenehmen Geruch nach Desinfektionsmittel zu erkennen.
    10. Ich nehme mal an, hier handelt es sich um den Lachsfarbenen Schleimpilz (Tubifera ferruginosa).
    LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

Einmal editiert, zuletzt von Parasol58 ()

• Hallo Parasol,

klasse Funde hast Du da vorzuweisen. Gratulation. ich glaube den Eichenwirrling hatte wir heute auch gehabt. Der ist elastisch gell? Dann erkenn ich ihn auf meinen Fotos jetzt wieder. Danke Dir.

Die vielgestaltige Holzkeule.......sie sieht aber irgendwie "verdächtig" nach Du weißt schon aus.
    Der Saumpilz.....der sieht schön aus. Und somit hat sich wieder mal gezeigt, dass es Ende Oktober/Anfang November surchaus noch schönes zu sehen gibt.
    Danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Jörg!

Schönes Bild der Vuilleminia.

Zitat

7. Der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) ist wohl in jedem Laubwald zu finden.

Wobei spätestens beim Vorkommen außerhalb von Eichenästen die Sache schon wieder komplizierter wird.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Zitat

Wobei spätestens beim Vorkommen außerhalb von Eichenästen die Sache schon wieder komplizierter wird.

Hallo Ingo,

du hast natürlich Recht.Auf anderen Laubhölzern wird es kompliziert und
    da geht makroskopisch nichts. Damit sollte ich mich mal befassen.

LG Jörg:D:D:D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Schöne Eindrücke hast du gesammelt. Und das Gebiet gefällt mir gut. :thumbup:

Diese Rindenpilze...
    Am liebsten würde ich da ja mal einen Kurs bei einem auch hier im Forum aktiven besonders guten Kenner machen.
    Das ist schon eine faszinierende Welt für sich, aber schwierig.

LG, Pablo.

• Diese Rindenpilze...
    Am liebsten würde ich da ja mal einen Kurs bei einem auch hier im Forum aktiven besonders guten Kenner machen.

Hallo Pablo,

mit dem besonders guten Kenner meinst du sicherlich tomentella alias Frank.
    Da hast du recht.Er weiß einfach alles über Rindenpilze und ist dazu noch der Koordinator unseres Mykis-Programmes.Ich kann nur den Hut ziehen.

LG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg.

Aber ganz genau den. :)
    Ob jemand alles wissen kann auf einem solchen Fachgebiet ist fraglich. Ich könnte mir vorstellen, daß sogar Frank selbst das in Frage stellen würde.
    Wie dem auch sei, die Zeiten, die jetzt vor uns liegen sind ideal um sich weiter in diesen Fachbereich einzuarbeiten. Und ich freue mich schon drauf.

LG, pablo.