Exkursion in WI

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

endlich war es nach mehr als 10 Jahren wieder mal soweit. Wir haben mit dem Pilzverein Sulzbach eine Exkursion gemacht. Gebiet war.........in der Nähe der Fischzucht in WI. Ein an sich schönes Gebiet. Laubwald und Wiesen. Unsere bevorzugten Wälder sind halt Nadelwälder.
    Es waren reichlich Mitglieder und auch "Gäste" dabei. Ungefähr 30 Leute.

PSV ungefähr 5. Aber das reichte ja aus. Es stellte sich schnell heraus, dass auch blutige Anfänger dabei waren. Mein GG und ich....wir wußten recht viel über Wald, Pilz und Bäume. Für uns war vieles recht bekannt. Aber..... immer wieder lernt man was dazu. So auch heute.
    Kontakte wurden geknüft und wiederbelebt. Es war insgesamt sehr schön und harmonisch.
    Das Wetter war nass und recht neblig. Temperatur gefühlte 18 Grad. So wie es sich für die Jahreszeit gehört.
    Schaut selbst.

ein Baumpilz, nur welcher? Wir haben ihn drangelassen. Er war biegsam......mehr weiß ich schon wieder nicht mehr. :shy::shy: So jetzt weiß ichs wieder............Eichenwirrling heißt er. Parasol hat mich draufgebracht.

ein Knoblauchschwindling, leider nicht von mir gefunden; nur von mir abgelichtet

Butterrübling, juhu von mir gefunden

Tja und das ist.........ist.....ein? Er wuchs büschelig und roch unauffällig. Laubwald. Totholz war dabei aber ob er auf diesem wuchs.......es sah nicht danach aus.

Und dann fand noch jemand das da..........

Und dieser haarige Geselle war auch da.........

Das war dann der vorerst letzte Ausflug in diesem Jahr. Viel Spaß bei schauen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

danke für die schönen Fotos. Gleich am Anfang ist natürlich der Eichenwirrling zu sehen, dazu noch jede Menge Horngraue Rüblinge.
    Beim vorletzten Pilz nehme ich an, es handelt sich um einen Trichterling ohne Lamellen.

LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das ist doch schön.
    30 Leute sind natürlich schon viel, aber das verteilt sich ja. Und mit 5 Auskennern dabei, da ist man dann gut belegt. So kommt man bestimmt schön ins Gespräch.

Und die Pilze ließen sich ja auch nicht lumpen, wie es aussieht.

Die Pilze nach dem Butterrübling sind auch Butterrüblinge. Nur jünger.

Und die sonderbare Gestalt danach ist nicht schlecht. Ich denke hier wie Jörg. Bei diesem Pilz fehlt einfach die Sporenbildende Schicht, also die Lamellen.
    Das wäre eigentlich ein Fall für's >Gruselforum<.
    Da hätte ich jetzt gerne mal den Geruch geprüft und wäre wenig überrascht gewesen, wenn man da Nebelkappe gerochen hätte.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

und so wars auch. Es roch eindeutig nach Nebelkappe. Also eine......im Pflanzenreich heißt das......eine Mutation.

Ich dachte es mir schon.....dass es junge Exemplare des Butterüblings sein könnten, aber war mir eben nicht ganz klar darüber. Ich danke Dir, dass Du mir das gesagt hast.

Uns hat diese Exkursion sehr gefallen, weil ich ja noch etliche PSV-ler kannte. Von früher her. Und nach einer Weile hat mich dann von unserer Gruppe die PSV-lerin gefragt, ob ich auch einen Schein hätte. Neeee hab ich ja nicht. Aber.......ich wurde dann dazu auserkohren, zu fotografieren. Das hat mich dann gerade noch mehr gefreut.
    Ein tolles Erlebnis gestern. Ich möchte es um nichts auf dieser Welt missen wollen.

Und am meisten freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen.

@ Jörg,

danke Dir, dass Du mich errinnet hast. Es ist der Eichenwirrling. Da kann man wieder mal sehen wie vergeßlich ich werde.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!