Volvariella spec. - V. fuscidula?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Nachfolgenden Pilz habe ich heute im Bienwald nahe der Lauter (Südpfalz, Elsässer Grenze) im Buchenwald gefunden.

Volvariella war ziemlich klar, nachdem ich ihn rausgedreht hatte. Auch nicht der Große sondern einer der kleinen. Meine Bestimmungsversuche im MOSER brachten mich auf V. fuscidula - könnte das korrekt sein?

Der Pilz ist nicht so braun wie auf den geblitzten Fotos aber auch nicht so grau wie auf dem ungeblitzten - irgendwo dazwischen (siehe dagegen die Farben vom Herbstlaub).

Hut ca. 3-4 cm, Stiel ca. 7 cm hoch.

Würde mich über gewohnt kritische und weiter helfende Kommentare freuen.

Gruß Rainer

• Hallo Rainer!

Zitat

Würde mich über gewohnt kritische ......Kommentare freuen.

Nichts leichter als das.
    Zunächst würde ich gerne die Basis mit der Volva besser sehen wollen.
    Und vielleicht müsste man auch klarstellen, welche Farben denn nun stimmen: Hut gelbbraun oder graubraun?

Und wo ist die Geruchsangabe?
    Sicherlich werden sich die Risspilz-Kundigen aber noch melden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Sven, hallo Ingo,

bis eben wusste ich nicht mal, dass es auch Inocyben mit Volva gibt - also wieder was dazu gelernt - deshalb mein abdriften zu Volvariella.

Der Pilz liegt noch neben mir, er riecht auch, nicht wirklich angenehm, aber mit Genauerem tue ich mich schwer.

Nachträgliche Bilder jetzt im Zimmer werden noch schlechter, habe aber noch eines dabei, ungeblitzt, was die Farbe mit am besten zeigt:

Und noch eine Ausschnitssvergrößerung der Volva, ist leider nicht 100% optimal in der Ansicht und nicht völlig scharf. Aber sie sieht scharf abgesetzt aus, ähnlich wie beim Pantherpilz:

Bin damit mal in meine Schlüssel gegangen (MOSER 1978), komme damit dann ziemlich gut zu Inocybe asterospora - könntet ihr euch damit besser anfreunden ?

Dank & Gruß aus der Südpfalz,
    Rainer

• Hallo Rainer

Deine Volva nennt man bei den Risspilzen 'gerandet knollig' ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal in der Gattung.
    Des weiteren wären die Cheilozystiden, Pleurozystiden, die Sporen (glatt oder höckrig) sowie das Vorhandensein von Kaulozystiden, und wie weit sie am Stiel herab reichen wichtig.
    Du siehst, Inocybe ist keine einfache Gattung, von daher bekommst du von mir, ohne Mirkomerkmale und Geruchsbeschreibung nur ein Inocybe spec.

Mfg Sven

• Hallo Helmut,

wonach müsste ich schauen? Ich befürchte nur, mein Mikroskop, was ich mir vor ewigen Zeiten eigentlich mal für höhere Pflanzen gekauft hatte, reicht hier nicht (Auflicht, bis max. 100x-fach vergrößernd).

Allerdings führt mich mein MOSER (aber Ausg. 1978) in der Sect. Marginatae / Rubellae (zusammen verschlüsselt) sehr eindeutig zu I. asterospora (Hut grob radialfaserig rissig). Der Hinweis gilt allerdings auch den sternförmigen Sporen, ich denke darauf willst du hinaus. Ich denke, das werde ich aber nicht erkennen können, auch wenn der Hut noch neben mir liegt, schön ausgesport.

Gruß Rainer