Weißer Scheidenstreifling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

• Hallo zusammen,

heute habe ich diesen Scheidenstreifling gefunden, von weitem dachte ich zuerst an einen weißen Knollenblätterpilz...Bei näherer Betrachtung ist es aber eindeutig ein Scheidenstreifling. Diese Pilze sind für mich noch recht neu, kulinarisches Interesse besteht nicht, ich finde sie nur derzeit massenhaft. Ein weißes Exemplar hatte ich bisher nicht. In der Nähe standen sehr viele graue/grauhäutige Scheidenstreiflinge. Fundort war ein reiner Fichtenwald auf ca 500m NN.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da genau gefunden habe?
    Danke und schöne Grüße,

Jonas

• Hallo Jonas!

Weiße Scheidenstreiflinge sind sicherlich nichts häufiges.
    Ich schätze aber, da ist vom Bild her wenig zu machen.
    Kann ein Albino von irgendeiner Art sein oder eben eine weiße Art selbst. Da muss mal wohl das ganze Programm mit Mikroskopieren und allem was dazu gehört in die Wege leiten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Oha, das wird schwer, da ich ihn im Wald gelassen habe und ihn kaum wiederfinden werde...Schade. Hatte jetzt nicht mit einer wirklichen Rarität gerechnet, das ist mir erst zuhause halbwegs klargeworden als ich angefangen habe zu suchen was es sein könnte.
    Aber die Stelle kann ich mir merken, vielleicht kommt ja nächstes Jahr nochmal was nach...
    Danke schonmal,
    Gruß Jonas