Etliche Funde in Wiese/Fichtenschonung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Nachdem ich die Tage schon mal bei meinem Kollegen durch den Garten und eine kleine angrenzende Fichtenschonung gestreift bin, habe ich mir heute das Gelände im Detail vorgenommen. Bei den meisten Exemplaren habe ich keine Idee, um was es sich handeln könnte.

Nummer 1:

Nummer 2:

Nummer 3 (aus einer größeren Gruppe, die allesamt in der Wiese wuchsen):

Nummer 4 (aus einer größeren Gruppe, die auf einem Baumstumpf wuchsen):

Nummer 5:

Nummer 6:

Nummer 7:

Nummer 8 (meines Erachtens ein Waldchampignon/Blutegerling):

Nummer 9 (hier tippe ich auf Fichtenreizker):

Was meint ihr?

• Hallo Nobs,

was lässt Dich bei der 8 an Waldchampignon denken ?
    rötet der oder wird der eher safranfarben , dieser Schirmling.

Die 9, wenn der orangerote Milch hat, dann ist es bestimmt ein Fichtenreizker.

Die anderen ? Da muss ich passen

• Hallo Nobs,

hier http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=17259

das ist ein Waldchampignon, das Fleisch verfärbt nach Anschnitt
    in richtung Weinrot

Deine Nr. 8 sollte erst safrangelblich werden um später in einem dunklerem
    braun mit einem mini-Hauch rot zu landen

Schau mal bei den Schirmlingen, da findest Du den

• Hallo Nobs !
    bei Pilz 2 denke ich an Butterrübling ( Collybia Rhodocollybia )
    PIlz 3 auf Holz gewachsen ? dann Hypholoma fasciulare
    Pilz 6 Laccaria spec.
    Pilz 7 denke ich an Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo!

Zitat

Ja, Nr. 8 rötet beim Anschneiden. Daher dachte ich an den Waldchampignon.

Möglicherweise ein Verständigungsproblem. Also, dass der Pilz mit solcher Knolle und solchem Ring rot und nicht orange anläuft, das will ich erst mal sehen! Und wenn er rot anläuft, müsste man wohl immer noch bei den Riesenschirmlingen schauen.

1. mehr Angaben!
    2. Horngrauer Rübling (Rhodocollybia butyracea var. asema);
    3+4 nach Stielspitze schauen, die sollte grüngelb sein.
    5. ein Wasserkopf aus der umfangreichen Gattung der Schleierlinge.
    6. ein Lacktrichterling (Laccaria);
    7. würde ich ja beinahe Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling) raten;
    9. warum schaust du nicht wenigstens, welche Milch bei Verletzung rauskommt? Bisschen mitmachen kannst du ruhig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hmm, da ist wohl etwas schief gelaufen. Nr. 8 hat hier ja ein ganz anderes Bild als bei mir in der Bildergalerie. Da habe ich wohl beim Erstellen des Beitrags den Überblick verloren. Ich ändere das gleich mal bzw. füge die richtige Nr. 8 als Nr. 10 hinzu. Bei der hier gezeigten Nr. 8 hätte ich Richtung Safranschirmling tendiert.

Zur Nr. 1 kann ich eigentlich nichts weiter sagen. Stand halt in einer feuchten Wiese. Die Fichtenschonung war etwa 10-15m entfernt. Dass der Boden besonders kalkhaltig ist, glaube ich nicht.

Bei Nr. 3 und 4 ist das Stilende grünlich. Müßte ich raten, würde ich zum grünblättrigen Schwefelkopf tendieren.

Zur Nr. 9: Hier liegen noch ein paar Exemplare. Da hatte ich natürlich auch welche aufgeschnitten. Farbe der Milch ist eine Mischung aus orange und rot, ein bisschen dunkler als der Pilz selbst. Daher auch meine Vermutung zum Fichtenreizker.

• Ahoi Nobs,
    jetzt sind wir bei einem der Waldchampignons.

Makroskopisch sind ja der "Kleinsporige" und der "Grossporige" nicht wirklich auseinander zu halten.

Letzterer ist auf Kalk und, das ist meine Meinung, sollte einen kaum spürbaren Hauch Marzipan im Geruch haben.