Saftlinge .... Rat erbeten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Liebe Community,


    Bei zweien dieser Saftlinge bestehen bestimmungstechnische Unsicherheiten


    a) Der kleinere hellere unter dem Ovina, könnte es sich hier um den Rötenden Nitratsaftling handeln? Gibt es auch einen "Nicht rötenden"?
    Der Geruch des Ovina erschien mir irgendwie "medizinisch", der des kleineren unangenehm und stechend nach Chlor (Hallenbad)


    PS: Was für ein Geruch ist denn überhaupt mit "nitrös" gemeint? Kann da jemand eine Substanz nennen?


    b) der zweite von li. in dem Vierergrüppchen wurde von der gestrigen Sammlergruppe Kegeliger bzw. Schwärzender Saftling benannt. Könnte es sich nicht auch um den Schwärzenden Orangesaftling handeln?


    Liebe Grüße

  • Hallo Heinzelmännchen,


    auf dem ersten Bild ist für mich eindeutig Hygrocybe nitiosa, der Rötende (Nitrat-)saftling oder auch Olivschwarzer Saftling.


    Der zweite sollte schon H. conica sein.


    Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Ach so zu deiner Frage, nitrös ist genau dieser abscheuliche Gestank. Den gleichen haben auch einige Helmlinge (Mycenae).

  • Hallo Heinzelmännchen


    Der obere Pilz auf dem ersten Bild wird von Dir –žrichtig–œ als H. ovina bezeichnet. In verschiedenen Büchern trägt er jedenfalls diesen Namen. Heute wird, er wie Christoph schon schrieb, oft als H. nitiosa bezeichnet. Der deutsche Name ist Rötender Saftling oder auch Olivschwarzer Saftling. Er hat einen mehr oder weniger unbedeutenden Geruch, soll jedoch manchmal frisch einen schwachen nitrösen Geruch haben, den ich aber bei meinen Funden noch nicht wahrgenommen habe.


    Der kleine Frk. darunter ist auf jeden Fall etwas Anderes. Wenn Du scheibst –žunangenehm stechend nach Chlor (Hallenbad)–œ so ist dieser Geruch dem nitrösen Geruch, der ebenfalls stechend sein kann, nicht unähnlich. Es handelt sich wohl um einen der beiden Nitrat-Saftlinge. Es gibt einen Rötenden Nitratsaftling H. ingrata und einen Nichtrötenden Nitrat-Saftling H. nitrata der von manchen Autoren auch als H. murinacea bezeichnet wird. Um welchen es sich handelt da möchte ich mich ohne Hutoberseite nicht festlegen, obwohl der Stiel schon eher für H. ingrata spricht.


    LG Karl