Liebe Pilzfreunde
Heute war ich ausgedehnt in meinen Lieblingswäldern unterwegs, nördlich von Hamburg und ich muß sagen es hat sich mal wieder voll gelohnt :):):)
1,als erstes haben wir hier die Landung von Raumschiff Enterprise ( ich plädiere dafür daß in Pilzbüchern beim Buchenschleimrübling ab sofort nicht ungenießbar, sondern wertvoller Fotopilz steht!
2. noch paar Buchenschleimrüblinge
3. und noch in paar
4.Kuckuck!
Großer Bluthelmling
Zusammen mit dem gelbrotmilchenenden Helmling sind das hervorragende Pilzstifte ( nicht zu verwechseln mit Filzstiften).Beides wuchs dort, von letzterem allerdings nur noch schon vergammelte oder ganz junge.
Dabei stellte ich fest daß ganz junge gelbe Milch haben,die dann orange und dann rot wird- einen mit roter Milch hab ich leider heute nicht gefunden dort. Also eine ganze Farbpalette. (Ist zwar gemein,aber da müßte in Pilzbüchern stehen wertvoller Spielpilz)
4b Für Tuppie:The Trail of the Wawuschels (Helmlingsschimmel)
5.nun kommen ein paar Unbekannte:
ein winziger Tintling, ca 2 cm hoch, Laubwald mit Fichten dazwischen an Baumstumpf
6. es bleibt bunt: Unbekannter lila Baumpilz auf Holzpfosten, vermutlich Eichenholz, ca 8 cm breit jeweils
Ein "Blindschuß" von oben ( da oben konnte ich nicht mehr sehen was ich knipse)
7. Den hier wollte die Kamera leider nicht scharf stellen und ich konnte an dem Platz auch nicht ewig rumprobieren,weil direkt daneben ganz viele Radfahrer Boxenstop machten- schnüff. ca reißzweckengroß
8. Hier dachte ich zuerst da hat einer seinen Schnittkäse weggeworfen, ca handgroß(!) siehe Buchenblätter drum rum als Größenvergleich, gelborange , Außenseite weißlich bereift, ein Becherling
links die Unterseite der zweiten Hälfte dieses Pilzes
etwas kleiner und dafür noch heil,sein Kollege:
Und nun kommt das beliebte Thema Speisepilz vs. Giftpilz
9. Lacki vs lila Rettichhelmling
Lacki und ein paar Helmlinge
Und nun der lila Rettichhelmling- mit deutlichem Radieschengeruch
deutlich erkennbar die weißen Lamellen! und am geruch unverkennbar
10. Stockschwämmchen vs Gifthäubling, fast selbe Stelle!
ich stelle fest. Stockschwämmchen können auch orangegold, aber unverkennbar die Schüppchen auf dem Hut und am Stiel
Und nun der Gifthäubling, zumindest vermute ich stark es ist einer- mit silbernen Fasern am Stiel
11. Zur Erholung was gut identififizierbares
Spechttintling
12. Anistrichterling , zartgraugrün, Lamellen cremefarben in jungem Birkenwald( Erstfund für mich), man, hat der gut gerochen(nach Anis)
13.noch ein Erstfund,die Flockenhexe(?), leider waren die hier schon halb umgetreten und leicht vergammelt.unter Buche
den Hut hab ich dann durchgebrochen, er blaute sofort ( was für ne Farbenfreude!!!)
Hut von unten, rötlichbraune Röhren
14.
Direkt daneben standen die, ich hab blöderweise vergessen nach der Röhrenfarbe zu schauen,weil ich mir so sicher war, daß es die selben sind
aber hätten die Fraßspuren nicht blau sein müssen?
15. noch ein unbekannter Röhrling mit auffälligen hut und grauen groben Röhren, ich hab vergessen auf den Baum zu achten da wuchs alles....evt Buche
16. blaugrüner Träuschling
Ich hoffe meine Tour hat euch gefallen.Das mußte nochmal sein, ehe einen Regen und Steuererklärung einholen