von Pilzstiften und vergammelten Hexen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war ich ausgedehnt in meinen Lieblingswäldern unterwegs, nördlich von Hamburg und ich muß sagen es hat sich mal wieder voll gelohnt :):):)

1,als erstes haben wir hier die Landung von Raumschiff Enterprise ( ich plädiere dafür daß in Pilzbüchern beim Buchenschleimrübling ab sofort nicht ungenießbar, sondern wertvoller Fotopilz steht!

2. noch paar Buchenschleimrüblinge

3. und noch in paar

4.Kuckuck!

Großer Bluthelmling

Zusammen mit dem gelbrotmilchenenden Helmling sind das hervorragende Pilzstifte ( nicht zu verwechseln mit Filzstiften).Beides wuchs dort, von letzterem allerdings nur noch schon vergammelte oder ganz junge.
    Dabei stellte ich fest daß ganz junge gelbe Milch haben,die dann orange und dann rot wird- einen mit roter Milch hab ich leider heute nicht gefunden dort. Also eine ganze Farbpalette. (Ist zwar gemein,aber da müßte in Pilzbüchern stehen wertvoller Spielpilz)

4b Für Tuppie:The Trail of the Wawuschels :D (Helmlingsschimmel)

5.nun kommen ein paar Unbekannte:
    ein winziger Tintling, ca 2 cm hoch, Laubwald mit Fichten dazwischen an Baumstumpf

6. es bleibt bunt: Unbekannter lila Baumpilz auf Holzpfosten, vermutlich Eichenholz, ca 8 cm breit jeweils

Ein "Blindschuß" von oben ( da oben konnte ich nicht mehr sehen was ich knipse)

7. Den hier wollte die Kamera leider nicht scharf stellen und ich konnte an dem Platz auch nicht ewig rumprobieren,weil direkt daneben ganz viele Radfahrer Boxenstop machten- schnüff. ca reißzweckengroß

8. Hier dachte ich zuerst da hat einer seinen Schnittkäse weggeworfen, ca handgroß(!) siehe Buchenblätter drum rum als Größenvergleich, gelborange , Außenseite weißlich bereift, ein Becherling

links die Unterseite der zweiten Hälfte dieses Pilzes
    etwas kleiner und dafür noch heil,sein Kollege:

Und nun kommt das beliebte Thema Speisepilz vs. Giftpilz
    9. Lacki vs lila Rettichhelmling
    Lacki und ein paar Helmlinge

Und nun der lila Rettichhelmling- mit deutlichem Radieschengeruch

deutlich erkennbar die weißen Lamellen! und am geruch unverkennbar

10. Stockschwämmchen vs Gifthäubling, fast selbe Stelle!

ich stelle fest. Stockschwämmchen können auch orangegold, aber unverkennbar die Schüppchen auf dem Hut und am Stiel

Und nun der Gifthäubling, zumindest vermute ich stark es ist einer- mit silbernen Fasern am Stiel

11. Zur Erholung was gut identififizierbares
    Spechttintling

12. Anistrichterling , zartgraugrün, Lamellen cremefarben in jungem Birkenwald( Erstfund für mich), man, hat der gut gerochen(nach Anis):sun::sun::sun:

13.noch ein Erstfund,die Flockenhexe(?), leider waren die hier schon halb umgetreten und leicht vergammelt.unter Buche

den Hut hab ich dann durchgebrochen, er blaute sofort ( was für ne Farbenfreude!!!)

Hut von unten, rötlichbraune Röhren
    14.
    Direkt daneben standen die, ich hab blöderweise vergessen nach der Röhrenfarbe zu schauen,weil ich mir so sicher war, daß es die selben sind

aber hätten die Fraßspuren nicht blau sein müssen?
    15. noch ein unbekannter Röhrling mit auffälligen hut und grauen groben Röhren, ich hab vergessen auf den Baum zu achten da wuchs alles....evt Buche

16. blaugrüner Träuschling

Ich hoffe meine Tour hat euch gefallen.Das mußte nochmal sein, ehe einen Regen und Steuererklärung einholen:snail:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Grüß Dich Juliane,

o was sind das wieder sooooo tolle Bilder. Umwerfend. Ich schauh sowas sooo gerne an. Natur, wie Gott sie schuf. Klasse.
    Danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Juliane!

Ich find ´s ein bisschen schade, dass du dir die Mühe mit dem Fotografiern und Einstellen machst, aber die Fotos farbstichig sind und zum großen Teil wie durch Nebel fotografiert.
    Schätze, da wäre ´s beinahe besser, wenn du mit Blitz fotografierst. Oder probiere doch mal ein anderes Motiv-Programm oder schau nach einem Weißabgleich.

Die meisten Kameras haben auch die Option Makroaufnahme, da musst du das Blümchen einstellen, dann wird auch die Ascocoryne (Gallertbecher) scharf. Oder du musst eben ein Stück weiter weg. Man sieht ´s doch auf dem Display, wann ´s scharf darstellt.

Der gelbe große Becher ist sicherlich was Besonderes, keine Ahnung, was.
    Der Gifthäubling ist was anderes.

Deine Tour hat mir sicher gefallen.
    Nicht übel nehmen, aber normalerweise müsstest du dich doch selber ärgern, was da an Arbeit von dir reingesteckt wird und was rauskommt.

VG Ingo W

P.S.:

Zitat

o was sind das wieder sooooo tolle Bilder. Umwerfend.

Naja, vielleicht sehe ich das auch wieder zu pessimistisch und alles ist i.O.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Euch!
    Ähm, Ingo, ich hab leider nur mein Handy...eine richtige Kamera ist im Etat leider nicht drin gewesen, wär aber mein Traum....irgendwann mal.
    Alle Bilder die ihr hier von mir seht sind immer nur diese Handykamera gewesen.....leider :/(sony Ericsson). Was meinst Du wie oft ich mir in den letzten Wochen eine "richtige" Kamera gewünscht hätte, aber geht halt nicht

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Moin Juliane,

ob Handycamera oder Nikon, oder.... oder....
    in diesem Falle-Wurscht-

sehr schöner Bericht einer vermutlich genau so schönen Tour.
    War nicht zufällig im Duvenstedter Brook?
    Da war ich früher des öfteren.

LG
    Sigi

• Danke Dir, nee nicht direkt dort aber so drumrum ( Wulksfelde, Oberalster, Ohlstedt, die ecke), das interesanteste Pilzbgebiet was ich in HH kenne,aber in den Brook möchte ich unbedingt demnächst auvch noch

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Bildqualität hin oder her: Ich bin immer begeistert von der Vielfalt, die du einfängst. Von Porlingen über hübsche Lamellenpilze bis hin zu Becherchen: Da ist alles dabei.
    Und irgendwann legst du dir mal eine anständige Kamera zu. Das muss ja nichts Besonderes sein, eine kleine kompakte tut's auch, da gibt es auch anständiges Material für den kleinen Geldbeutel.

Ich will mal versuchen, zu ein paar Pilzen dennoch meinen Senf abzugeben:
    6: Eichenwirrlinge (Daedalea quercina).
    8: Ja, das kann wirklich was Interessantes sein. Wahrscheinlich würde man da aber rasch bei Peziza rauskommen. In solche Pilze muss man aber meist reingucken. Und das Mikroskop ist - wenn überhaupt - erst der über- übernächste Schritt nach der Kamera.
    Deine "Gifthäublinge" sollten Flämmlinge sein. Der Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans) sieht jedenfalls so aus.
    Flocki ist richtig. :thumbup:
    Der Filzröhrling beheerbergt einen Schimmel, könnte aber ganz gut X. chrysenteron (Gemeiner RFR) sein.

LG, Pablo.