komischer Holzritterling...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum!

Ich steh mal wieder vollkommen auf dem Schlauch...

Ich fand heute diesen Pilz auf Finalmorschem Holz.

Hut: Braun, glänzend, dennoch irgendwie feinschuppig wirkend, Hutrand eingerollt

Stiel: braun weiß überfasert ausgestopft, beim Schnitt teilweiße bräunend. Basis weiß. Velumreste am Stiel vorhanden.

Lamellen: Gelb mit Zwischenlamellen, ganz leicht herablaufend

Geruch: Mhm süßlich pilzig

Standort: Im Umkreis befanden sich, Buchen, Kiefern, Fichten, leider konnte ich das Wirtsholz nicht identifizieren...

Sporenabdruck läuft noch ...

Irgendjemand ne Idee?

LG

Enrico

• Hallo Enno!

Das ist wohl Gymnopilus (Flämmling), denke ich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Danke für dein Feedback! Bei Gymnopilus war ich auch schonmal... Aber weiter noch nicht.... Na mal schauen was der Sporenabdruck bringt :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Wenn du KOH im Haus hast: Bei Gymnopilus färbt sich das Fleisch prompt schwarz.

Bei weißem Sporenpulver wird's natürlich interessant, weil das weder Tricholomopsis decora noch Tricholomopsis rutilans ist. Aber ob Tricholomopsis flammula?

Ich denke aber auch eher an Gymnopilus.
    Bei der Hutoberfläche und Größe käme man dann zu Gymnopilus sapineus.
    Es gab mal noch einen Fastberingten Flämmling (Gymnopilus hybridus). Ich weiß aber nicht, ob der aktuell noch als eigene Art läuft.

LG, Pablo.