November-Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,
    der November schenkt uns dieses Jahr - völlig unerwartet - einige Überraschungen.
    Als 1. Überraschung stellen wir fest, dass regional völlig unterschiedliches Pilzwachstum festzustellen ist. Odenwald, Pfalz, Elsass, Kraichgau und fränkische Alb waren am Wochenende unsere Ziele.

10 Leckereien fanden wir:

1.a) Flockenhexen in Büscheln - und davon mehrere "Büschel":

1.b) Flockenhexen von Ja stolz präsentiert, ich (Gerd) hätte die fast plattgetreten, da sie sich hervorragend tarnten...

2.) Die lassen sich dieses Jahr nicht unterkriegen: Echte Pfifferlinge:

3.a) Fichtensteini. Nur an einer der von uns besuchten Stellen...

4.a) Stockschwämmchen - die wollen es auch nochmals wissen

4.b) Ausschnittvergrößerung von vorher, um einige typischen Merkmale zu zeigen

3.b) Fichtensteini - reloaded

3.c) und nochmals, weils so schön und lecker ist

3.d) mehr zeigen wir nicht, aber das muss sein...

5.) Trompetenpfifferlinge - die leckeren gelbstieligen - in unvorstellbaren Mengen. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:

6.) Erstfund, bzw. bisher aus Unkenntnis nicht beachtet: Sandröhrling.

7.) Es hallimascht wieder bzw. immer noch:

8.) Kein Pilz, aber wunderschön und ebenfalls in Massen zu finden: Spinnennetz am Boden

9.) - x.) Leider war Ja zu schnell, so dass ich die Butterpilze, Lachsreizker und Parasole nicht mehr in "freier Wildbahn" ablichten konnte.

Das wars für dieses Wochenende - wir sind zufrieden und hoffen, dass es immer noch so weitergeht...

Viele Grüße, Ja und Gerd

• Hallo Ja und Gerd,

wow klasse Fotos. Und so scharf getroffen.

Bei uns war am WE Nebel und Nevemberwetter. Wies im Buche steht. Ich hätte es gerne etwas trockner gehabt. Vllt wäre ich dann nicht soooo durchnäßt gewesen beim fotografieren. Aber......was tut man nicht alles, für die Pilze lach.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Klasse, was ihr noch so findet, und vor allem in welcher Frische. 8|
    Und zudem noch in Laubwäldern, wie es aussieht. Derzeit komme ich kaum in die Pilze, und wenn, dann treibe ich mich auf Wiesen und in Kiefernwäldern rum.
    Da wäre vielleicht mal etwas Abwechslung angesagt.

LG, pablo.

• Wow, wunderschöne Funde und Fotos.
    Grüße Justina

Hallo Justina,
    danke, danke, wir hatten viel "Laufarbeit", aber es lohnte sich...
    VG, Ja und Gerd
    [hr]

Hallo Heidi,
    danke. Ja, in Mannheim war es auch neblig, aber im Odenwald war der Nebel wie von Geisterhand verschwunden. Sonne und blauer Himmel, wie im Frühsommer. Befreit den Kopf und verschafft ein gutes Gefühl - mal ganz abgesehen von den Funden.

VG, Ja und Gerd
    [hr]

Hallo Pablo,
    naja, Du darfst gerne mal wieder mitgehen. Wir treiben uns in Kiefern / Laub / Fichtenwäldern rum. Ich gehe mal davon aus, dass die Funde am nächsten Wochenende noch besser werden - vorausgesetzt es gibt keinen Frost...
    VG, Gerd
    [hr]

Hallo Schengel oder auch Bernd Neidenswert,
    mach es, geh in den Wald, genieße die Frische und halte die Augen offen, dann wirst Du nicht enttäuscht werden.
    VG, Ja und Gerd