Massenpilz im garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzsuppe!

Das sieht nach einer Art der Gattung Lepista (Rötelritterlinge) aus.
    Es ist wahrscheinlich nicht der violette (Lepista nuda), die Hüte scheinen ja recht deutlich hygrophan zu sein.
    Ich möchte auch nicht ausschließen, daß da noch was anderes dazwischen wächt in dem Hechsenring.

Also erst mal kein Grund zur Panik, dadurch daß die Pilze da stehen, bringen sie niemanden um. Zu essen ist das aber nichts. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Wow! So ein schöner Hexenring im eigenen Garten.
    Und dann wahrscheinlich noch nichtalltägliche Pilze! Mir fällt zumindest erst mal nichts Gescheites ein, außer dass es ein Hellsporer zu sein scheint.
    Nach was riecht der denn?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für eure Antworten!

Zitat

So ein schöner Hexenring im eigenen Garten

kann man auf den Fotos nicht sehen, aber es sind sogar zwei Ringe.
    Ich finde es faszinierend, wenn man mal so deutlich erkennen kann wie sich das Myzel unsere Lieblinge von der Mitte aus so breitmacht.

Zitat

Nach was riecht der denn?

Riecht ein bißchen nach Reizker, zumindest die jüngeren Exemplare.
    Was haltet ihr eigentlich von "Nebelgrauer Trichterling"?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling
    Habe ich grade wg. Stichwort Hexenring gefunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Du kannst ja mal versuchen, einzelne Fruchtkörper noch anders abzulichten um mehr Merkmale abzubilden. Eine kleine Anleitung findest du >hier<.
    Da kann man vielleicht nicht auf alle Punkte eingehen, aber so ein paar Anregungen finden sich vielleicht.
    An Nebelkappen denke ich nicht, die hätten einen anderen Lamellenansatz.
    Aber wenn du schreibst, daß da zwei Hexenringe sind, dann wäre das ein weiterer Hinweis, daß es sich vielleicht um zwei verschiedene Arten handelt.

LG, Pablo.

• Könnte das nicht der braune rasling sein?
    Viele Grüße
    Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Könnte das nicht der braune rasling sein?
    Viele Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

Never ever! :cool:

Das sind schon Rötelritterlinge! Leider fehlen weiter führende Beschreibungen. Mein erster Gedanke dazu wäre L. irina. Allerdings gibt es da auf Rasen noch extreme Raritäten wie L. martiorum etc.

Gruß Ingo