Funde aus dem Fränkischen und der Kurpfalz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier habe ich aus den vergangenen Tagen noch einen Strauß Pilze, die zu finden mich besonders gefreut hat.
    1) Tricholoma batschii (Fastberingter Ritterling) - diesmal "richtig" und nicht nur "fast" beringt
    2) Hygrophorus gliocyclus (Schleimigberingter Schneckling) - genau neben Nr. 1 gewachsen und von mir zum ersten Mal gefunden
    3) Hygrocybe colemannia (Dattelbrauner Ellerling) - ebenda, nur ein paar Meter weg, auch persönlicher Erstfund
    4) Rhizopogon roseolus (Rötende Wurzeltrüffel) - vom gleichen Fundort, aber zum Bestimmen mit nach Hause genommen; typisches Merkmal: die felderig-schuppig aufreißende Exoperidie
    5) Chlorophyllum cf. brunneum (Gift-Riesenschirmling); könnte mir den jemand bitte bestätigen?; das wäre ebenfalls ein persönlicher Erstfund
    6) Tricholoma portentosum (Schwarzfaseriger Ritterling), lecker im Mund und einer der letzten Ritterlinge ohne Totenkopf im Pilzbuch - aber das kommt bestimmt noch :whistling:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Famos, famos. :)
    Tricholoma batschii wäre vielleicht auch eine Option für einen meiner Funde.
    Nur solche Ringzonen finde ich nicht. Also wohl was anderes Braunes.
    Hast du den chemikalisiert?

Ich denke, bei dem Gerandetknolligen solltest du richtig liegen. Ein Schnittbild kann nicht schaden und ein Bild vom Standort.
    In dem vermurksten Vorgarten, in dem ich die im letzten Jahr gefunden habe, stehen sie jetzt auch wieder.

LG, Pablo.

• Beorn
    Der Standort des Riesenschirmlings war ein Waldwegrand am Parkplatz des Speyerer Riesensandkastens, inmitten von Brennnesseln.

Anbei ein Foto des chemikalisierten T. batschii. Guajak nach ca. 5 Minuten quasi negativ (T. striatum ist positiv, wenn auch sehr langsam!), KOH am Hutrand satt dunkelbraun.

• Hallo, Stephan,

Du packst da wieder Sachen aus .. :thumbup: Ich staune und lerne ;)

Mich interessiert der Schneckling. Wenn ich das Bild richtig lese ist das eine eher große Art unter den schleimigen Schnecklingen, gewachsen bei 2-nadligen Kiefern? Ich hatte vor kurzem einen Fund, der unbestimmt blieb.
    Meine Frage: Ist das ROT an der Stielbasis so gewachsen und ein charakteristisches Merkmal oder waren da Deine Finger - bzw. das Chemie - Kaschterl im Spiel?

LG

Andreas

• donbrosco
    Die Art ist in der Tat ziemlich groß (etwa das Format des sicherlich bei euch vorkommenden und euch bekannten H. poetarum) und in der Farbe blass ockergelb. Sie ist monoton gefärbt, d. h. hat von der Hutoberfläche bis zur Stielbasis einheitliche Farbe. Typisch ist eine abgesetzte Pseudoringzone am Stielansatz, die besonders bei jungen Exemplaren schleimig ist. Ihr Biotop ist das locker mit Kiefern bestandene Mesobrometum (Halbtrockenrasen) über Kalkboden, wo man z. B. auch Hygrophorus latitabundus finden kann. Der leuchtendrote Fleck ist meiner Meinung nach das Resultat eines Schimmels, der sich auf den schon älteren Fruchtkörpern breitgemacht hat, und gehört nicht eigentlich zum Pilz.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()