Cortinarius bulbiger

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo,

heute hatten wir einen schönen "Wieder - Fund". Die Art ist - wenn man sie kennt - schnell benannt, als Erstfund allerdings nicht leicht zu bestimmen, weil die Kombination der Merkmale ungewöhnlich ist.

Auffallend und charakteristisch: die deutlich ausgeprägte, gerandete Knolle an der Stielbasis (-> Klumpfüsse), weisse, wattige Velumreste am Hutrand und auf der Huthaut. Dazu weisslich - cremefarbene, ausgebuchtet angewachsene Lamellen, kein rostbraunes Sporenpulver.
    Ich bin damals kläglich gescheitert, erst ein Tip von kompetenter Seite führte zum Ergebnis. Darum möchte ich diesen hier zeigen.

Cortinarius bulbiger ( Leucocortinarius bulbiger, Agaricus bulbiger, Tricholoma bulbigerum, Ritterlings - Klumpfuss, Knolliger Schleierritterling ) ist die einzige Art, die (inzwischen) den Cortinarien zugeordnet wird und weissliches Sporenpulver hervorbringt.

Leider war heute die Sonne schon weg und die meisten Bilder waren unbrauchbar. Hier die zwei besten:

LG

Andreas

• Schöner Fund, und das erste der beiden Fotos finde ich gar nicht schlecht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin, Andy,

mein Beineid zu diesem tollen (Wieder)fund; den möchte ich auch zu gerne mal finden! Ein einziges Mal würde mir sogar genügen... ;)

• Offizieller Beitrag

Moin Andreas,

ein richtig toller Fund! Jetzt muss ich mal suchen, wo ich den suchen muss :D

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Andreas,

ich bin schwer begeistert! Deine Bilder zeigen jedenfalls sehr schön die makroskopischen Merkmale dieser Art. Vor allem, Sporenpulverfarbe hin oder her, dass sie morphologisch nichts bei den Tricholomataceae verloren hat.

Gruß Ingo

• ein richtig toller Fund! Jetzt muss ich mal suchen, wo ich den suchen muss :D

Erstklassiger naturnaher Mischwald über kalkhaltigem Boden, der aber trotzdem humos und leicht feucht sein sollte. Der Pilz ist für meine Begriffe sehr selten, so dass du lange danach suchen musst.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ein richtig toller Fund! Jetzt muss ich mal suchen, wo ich den suchen muss :D

Erstklassiger naturnaher Mischwald über kalkhaltigem Boden, der aber trotzdem humos und leicht feucht sein sollte. Der Pilz ist für meine Begriffe sehr selten, so dass du lange danach suchen musst.

Gefunden wurde das Exemlar (wie der Erstfund) im Fichten - Buchenwald, genauer: am Rande eines Fichtenforstes, übergehend in einen hier typischen Buchenwald mit eingestreuten Kiefern auf unserem, die ein - oder andere seltene Art hervorbringenden Moränenkalk am westlichen Bodensee ("Bodanrück").
    Das Fundgebiet liegt zudem zwischen einem der wenigen erhaltenen Hochmoor-Gebieten in dieser Gegend und einem kleineren See (Mindelsee) - ein Gebiet, in dem man auch in trockenen Zeiten immer noch schöne Funde machen kann.
    In GPBW ist der Pilz "im Ländle" recht flächig kartiert- alledings nicht an o.g. Fundstelle.

LG

Andreas