Aus Istrien - Teil 1

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

da sich doch manche für unsere Mittelmeerwoche interessieren, möchte ich Euch mit ein Bildern jeden Tag teilhaben lassen. Natüüüüürlich nicht, um etwa Neid zu erzeugen, neee! ;)

Also erst mal unsere Behausung, die unsere 11-köpfige Truppe besetzt hat.
    Von außen mit der großzügigen überdachten Veranda:

Und vom Innenhof aus:

Als kleine Vorexkursion waren wir heute zu zweit unterwegs und besuchten eine Bungalowsiedlung mit Hotel an der Westküste bei Vrsar. Dort gab es parkartiges Gelände mit Stein- und Zerr-Eiche, sowie Zedern und Kiefern.
    Es sah etwa so dort aus (Bild vom letzten Jahr):

An Pilzen gab es dieses Mal noch nicht sehr viel, aber ein paar Arten waren doch recht interessant und typisch für diese Biotope. Leider sind meine Bilder nicht so dolle geworden, daher nur twei Arten für heute.

Agaricus bresadolanus - Schlaffberingter Wurzel-Egerling

Die Art erinnert in mancher Hinsicht an einen Karbol-Egerling, vor allem weil er in der Knolle eine leichte ockergelbe Verfärbung zeigt und auch einen merkwürdigen Geruch hat: Etwas anisartig, aber gleichzeitig auch etwas medikamentös.
    Weiterhin kennzeichnend die deutliche Wurzel (unteres Bild) und der schnell am Stiel angedrückte Ring. Frisch war der Rind noch schön abstehend, aber schon zu Hause angekommen war er schlapp geworden.

Weiterhin fanden wir einen weniger bekannten weißen Schneckling, den es auch bei uns gibt:
    Hygrophorus cossus (= H. quercetorum) - Weißer Eichen-Schneckling

Ich habe leider kein Standortfoto, sondern nur nachträglich geknipst:

Neben dem Elfenbein-Schneckling (H. eburneus) und dem Verfärbenden Schneckling (H. discoxanthus) ist dies unsere dritte einheimische weiße Schnecklingsart unter Buche und Eiche.
    Er ist gut gekennzeichnet durch nicht verfärbende Fruchtkörper (Gegensatz zu H. discoxanthus), aber milchweißen Hut mit leicht cremegelblicher Mitte (Gegensatz zum porzellanweißen H. eburneus).

Von beiden unterscheidet er sich auch gut durch die auffallend groben Pusteln an der Stielspitze:

Und last not least noch ein Klumpfuß, den ich ebenfalls nicht im Wald fotografieren konnte:
    Cortinarius vesterholtii (= C. provencalis p. p.)

Er ist gekennzeichnet innerhalb der calochrous-Gruppe durch auffallend violetten Stiel, überall völlig negative KOH-Reaktion und relativ große Sporen.

So, für heute war's das erst mal.
    Morgen geht's in ein ähnliches Biotop, dann aber mit der ganzen Mannschaft.

Gut's Nächtle :)
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Oh, das sieht sehr annehmbar aus. Eigentlich sogar mehr als das. Da werdet ihr sicher eine schöne Woche haben.

Für Agaricus bresadolanus muss man nicht nach Istrien fahren (Oberrheinebene reicht), aber die Vorstellung des Schnecklings ist spitze, die Art hatte ich bislang nämlich noch gar nicht beachtet. Das soll sich ändern. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

völlig neidlose Grüße ;) nach Istrien und euch allen eine schöne Woche zusammen! :sun:

Wobei ich zugeben muss, dass angesichts der mediterranen Terrasse und der hübschen Wälder hier schon ein bißchen Fernweh aufkommt...

Danke jedenfalls für den schönen Beitrag und für's Teilhaben lassen. Die Erklärungen, insbesondere zum Schneckling, fand ich total interessant! Nach dem muss ich mal gucken... :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

das ist ja klasse, das du uns mitnimmst!
    Sicher....so richtig dabei zu sein, das wäre schon noch genialer. Aber wenigstens über die Schulter schauen zu können, das ist doch schon viel Wert :thumbup:

Die Unterkunft wäre, wie es aussieht, ganz nach meinem Geschmack, einfach Urlaubsfeeling :sun: Und dann auch noch pilzeln! Perfekt!

Ich freue mich auf die Bilder und Berichte, die noch aus Istrien folgen werden :cool:

ganz liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo Andreas!

Teilnehmen war mir dann doch zu spontan ;) ... aber ich freue mich schon auf eure Berichte!

Dieser erste hat dann auch schon gleich ein Highlight für mich - der Schneckling ist ein heißer Kandidat für einen noch unbestimmten, den ich letzte Woche hier in Griechenland auch unter Eichen hatte. Roch seltsam (jaja, die berüchtigte Weidenbohrer-Raupe, von der keiner weiß, wie sie riecht...), aber besonders auffällig fand ich bei meinem die von dir gezeigten Pusteln am Stiel! Nun werd ich mal in dieser Richtung weitersuchen...

Viel Spaß euch allen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Zitat

(jaja, die berüchtigte Weidenbohrer-Raupe, von der keiner weiß, wie sie riecht...),

Tja, mir war sie mal begegnet, aber dummerweise wusste ich da nicht, wer sie ist, sonst hätte ich natürlich dran geschnuppert....
    Sowas kann einen im nachhinein dann richtig ärgern!

• Offizieller Beitrag

Hallo nach Istrien,

sehr schöne Bilder und Funde habt ihr da und eine Gegend und Unterkunft. Nebenbei noch ein Crash-Kurs in Schnecklingsbestimmung. So muss das sein. :thumbup: Bin gespannt auf mehr.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Die Erklärungen zum Schneckling kommen mir auch sehr recht, liegen aus der Herbstzeit ja noch etliche weiße, saftige und glibbschige Pilz-Leichen im Bilder-Keller.

Ich bin mal gespannt was ihr da unten so alles finden werdet und natürlich besonders was ihr hier darüber zeigen werdet. :P

• Lieber Andreas,

wie schön, dass Du ein wenig Zeit findest, unsere Neugier zu befriedigen :thumbup:

Wenn ich mir die spannenden Pilze, denen Du so locker aus der Hüfte einen Namen gibst, ansehe, kommt in mir ganz deutlich Fernweh hoch :cool:

Mein Sparschwein grunzt in der Ecke. Ich gehe es mal füttern ;)

:sun: