Hymenoscyphus lutescens (Hedw.) W. Phillips 1887
Hakentragendes Zapfen-Stielbecherchen
Wächst wohl hauptsächlich auf Nadelholzzapfen, bekannt scheint mir bisher Kiefer und Fichte.
Ich fand den in Bad Laasphe an einer abgenagten Spindel eines Fichtenzapfens.
Ist weiß und so ca. bis 1,5 mm breit mit kurzem Stiel:
Wächst mehr oder weniger einzeln oder zu zweit bis zu dritt beieinander, aber kaum gedrängt:
Die Außenseite sieht bräunlich aus, das können aber andere rötende oder bräunende Hymenoscyphus-Arten genauso. Haare sind nicht vorhanden:
Vergehend wird er bräunlich:
Die Mikros dazu:
Makroskopisch identisch ist Hymenoscyphus kathiae (Kathis Stielbecherchen) oder Hymenoscyphus imberbis (Bärtiges Stielbecherchen) und auf Zapfen gibt es auch noch Hymenoscyphus rufescens (Rötendes Stielbecherchen).
Wichtig beim vorliegenden Fund ist, auf die Form der Excipulumzellen zu achten (reichlich prismatisch versus nur angulär), genau die Sporenlängen und Sporeninhalt auszuwerten (vgl. Hymenoscyphus imberbis) und auch die Reaktionsfähigkeit des Paraphyseninhaltes könnte ein Hinweis sein (rotbraun reagierend versus normal gelbbraun einfärbend).
Übrigens: Nicht, dass wer denkt, ich hätte den absoluten Durchblick bei den Winz-Becherchen: für die Bestimmung hatte ich Hilfe von der Oberen Inoperculat-Becherstelle in Tübingen.
VG Ingo W