Wieder mal Stockschwämmchen - Bitte um Bestätigung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Hallo,


    was Pilz-Suche und Bestimmung angeht bin ich im Grunde erst ein Anfänger. Es ist daher meine erste Pilz-Saison in der ich mich mit Stockschwämmchen befasse.


    Hier habe ich mutmaßlich Stockschwämmchen gefunden: ein recht großer Stumpf war voll von denen, hätte für 2 große Pilzkörbe gereicht. Im Grunde bin ich mir zu 98% sicher, würde aber gern noch Eure Meinung dazu wissen. Letzten Endes will ich meine Sicherheit zur Stockschwämmchen-Erkennung gern steigern :)


    P.S.: Ich habe nur wenige Exemplare zur Bestimmung mitgenommen, ans Sammeln für den Topf traue ich mich erst ran wenn ich mir zu 150% sicher bin..


    Die Frage also: Stockschwämmchen oder nicht?




    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    ich habe mir auch über ein Jahr gewartet, bis ich mich getraut hab. Hier hast du eindeutig Stockschwämmchen gefunden. Die Schuppen unterhalb des Rings sind deutlich ausgeprägt. :thumbup:


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna


  • Hi Thomas,


    ich habe mir auch über ein Jahr gewartet, bis ich mich getraut hab. Hier hast du eindeutig Stockschwämmchen gefunden. Die Schuppen unterhalb des Rings sind deutlich ausgeprägt.


    Hallo Jan-Arne,


    danke für die Bestätigung. Eine Frage noch zum Stockschwämmchen: ist es typisch dass der Stil in Richtung der Basis so dunkelbraun wird?

  • Das kann glaub ich auch bei anderen Pilzen vorkommen die verwechselbar sind,aber die abstehenden Schüppchen sind unverkennbar!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*