Hamburger Stadt-Herbst Bestimmungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebes Forum,
    ich bin noch recht neu in der Welt der Pilze. Mein Freund kennt aus Kindheitstagen Maronen, Steinpilze und andere Röhrlinge. Ich habe letztens auch ein Seminar der VHS belegt und möchte gerne mehr Pilze erkennen können. Da ich niemanden in meiner Umgebung fragen kann, wollte ich euch um die Bestimmung einiger Pilze bitten.
    Ich hoffe meine Angaben und Fotos sind konkret genug.

Am Samstag war ich im Hamburger Stadtgebiet im Buchenwald mit einigen aber eher wenigen Nadelhölzern unterwegs.

Pilz 1

Fruchtkörper: etwa 5 cm hoch
    Hut: Durchmesser ca. 5 cm, dunkelbraun, trocken, in der Mitte etwas eingedellt
    Lamellen: weiß, ablösbar
    Stiel: weiß, schlank, leichte Längsfasern, eher porös
    Geruch: mild
    Begleitbaum: Buche

Vielleicht ein Brauner Ledertäubling?

Pilz 2

Fruchtkörper: etwa 9 cm hoch
    Hut: Durchmesser ca 4,5 cm, rosa fleischfarbend, leichter Pelz?!
    Lamellen: Noch eingeschlossen, hellrosa, leicht ablösbar
    Stiel: rosaschmutzig mit Längsfasern und Knolle
    Begleitbaum: Buche, Fichte?!

Vielleicht ein Fleischfarbener Hallimasch?

Pilz 3

Fruchtkörper: etwa 9 cm hoch
    Hut: Durchmesser ca 4 cm, dunkelbraun, trocken, Halbkugel
    Lamellen: Noch eingeschlossen, weiß
    Stiel: beige, hellbraun, Längsfasern, bauchig, fest
    Begleitbaum: Buche, Fichte?!

Vielleicht ein Rotbrauner Riesenträuschling?

An meinem Geruchssinn muss ich glaub ich noch ein wenig arbeiten. Habe mich auch nicht getraut ein Stückchen zu kauen :shy:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo,

mit den letzten beiden Pilzen liegst du genau richtig. Beim Täubling wird es schon etwas schwieriger. Weiter Merkmale wie Geschmack und Sporenstaubfarbe sind wichtig. Auch wäre es gut, die Bilder etwas größer darzustellen.

LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Offizieller Beitrag

Hi!

bei 1) denke ich eher an den Blaugrüne Reif-Täubling (Russula parazurea). Aber ich kann die Gesamtwirkung irgendwie nicht so herausblicken. Vielleicht wäre ein Foto am Standort zu den gegebenen in Zukunft ganz gut. Sobald du Täublinge sicher erkennst (und hier hast du das ja offensichtlich getan), ist die Geschmacksprobe ganz gut und wichtig. :thumbup:

2) ist ein Hallimasch (Armillaria spec.). Ob man in dem Fall eine Art erkennen kann und diese dann A. gallica ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. ;)

bei 3) fällt mir nichts ein. Ob der Riesenträuschling tatsächlich passt, weiß ich nicht. Sind die Lamellen nicht bereits früher wesentlich dunkler? Und wo genau hast du sie gefunden? Auf Holzhäckseln?

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Vielen Dank zunächst für Eure schnelle Rückmeldung!

Nächstes Mal mache ich ein Standort-Foto.

Zu 1) Der Hut war schon richtig braun, kein bisschen Blaugrün. Er stand unter Buchen im Laub.
    Ich habe sie schon wieder der Natur zurück geführt, diesmal gibt es leider keine Geschmacksprobe. :(

Werden die Bilder bei euch nicht größer wenn man drauf klickt (und dann mit +Lupe auf das Bild nochmal)?

Hier die Bilder nochmal einzelnd

Zu 3) Auch dieser stand im Buchen Wald (sofern man ein paar Hundert Bäume in Hamburg als Wald bezeichnen kann) im Laub. Kein Totholz in der Nähe, allgemein eher aufgeräumt. Vielleicht eine Art Herings-Täubling? Obwohl ich den Herings-Geruch doch eigentlich hätte erkennen müssen.

LG laura

• Zu 1) Der Hut war schon richtig braun, kein bisschen Blaugrün.

Hallo Laura,

zumindest auf den Bildern sehe ich eine Farbmischung aus dunklem grau, braun, lila, rot und blau. Der Hutrand bspw. scheint eher in ein ganz leicht bläuliches dunkelgrau überzugehen (ähnlich wie die Hutmitte) während ein ringförmige Zone auf dem Hut ein deutlich warm-farbigeres braun..weinrot aufzuweisen scheint. Dieses Farbspektren sind bei einigen Täublingen durchaus typisch. Bei einigen Arten können da auch grünliche Töne mit dabei sein.

Das hilft jetzt nicht unbedingt für die Bestimmung weiter, aber diese eigenartige Buntheit einiger Täublinge ist für mich ein Merkmal um sie erst mal in eine grobe Richtung zu stecken. Der Frauen oder Papageien-Täubling bspw. kommen so "dunkelbunt", insgesamt aber etwas farbenfroher daher.

• Meiner Meinung nach ist das zuerst mal ein typisch gefärbter Blauer Reiftäubling (Russula parazurea). Nach dem Mikroskopieren könnte aber auch Russula plumbeobrunnea Jurkeit (Bleibrauner Reiftäubling) rauskommen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo auch,

auch bei Nummer drei meine ich einen etwas untypisch stämmigen Hallimasch zu sehen. Der Riesenträuschling fällt meiner Meinung nach aus wegen dem Standort und der Lamellenform (und Farbe). Auf dem Hut sind zudem Spuren von Schüppchen zu erkennen.

Gruß Ingo

• Nein, Nummer 3 ist kein Hallimasch, Da kommen weder Lamellen noch Ringzone hin.

Nach der Optik könnte es durchaus ein Riesenträuschling sein, ich würde mich da aber nicht festlegen wollen. Sehr hilfreich wäre noch ein Bild von unten, wo man den Ring besser erkennen könnte. Aber soviel man auf den bisherigen Fotos erkennen kann, könnte der hinkommen.

Begleitbaum wäre dann da nicht so relevant (der braucht keinen), eher das Substrat und der sonstige Standort.

• Ich danke euch allen für die ausführlichen Überlegungen. Ich sehe es wird schwierig mit den Eckdaten die ich zur Verfügung stellen kann. Hier noch mal die beste Detailansicht vom 3. Pilz, nicht so richtig toll ich weiß :(
    Das nächste Mal gibt es bessere Bilder!

• Ein herrlicher Thread :cool:

Ich sehe - ehrlich gesagt - keine Bereifung am Hutrand des Täublings. Ich finde sogar, dass die Lamellen auf der Nahaufnahme leicht fettig wirken. Auch beim Durchschneiden (und dem Transport zuvor) scheinen die Lamellen nicht zu splittern. Mich würde schon interessieren, ob sie sich elastisch angefühlt haben, denn ich sehe einen der sehr variabel aussehenden Frauentäublinge auf den Bildern :)

Auch beim Hallimasch bin ich mir sicher - welcher, lässt sich wohl nur anhand von Mikrobildern klären.

Und zuguterletzt bin ich auch der Meinung, einen Riesenträuschling zu sehen. Die Lamellenfarbe passt zudem gut bei einem so jungen Exemplar.