Hallo Forum,
folgende kleine Pilze habe ich dieses Wochenende im Gras in unserem Garten gefunden
- und zwar um einen Zierbusch herumwachsend.
Auf dem Grundstück wuchsen früher auch ein paar Nadelbäume, von denen eventuell noch letzte Wurzelreste unter dem aufgeschütteteten Boden schlummern.
(=> zu meinem Hintergrund siehe unten im Beitrage.)
Für die Bilder muss ich mich schon einmal entschuldigen; ich sollte mir mal eine vernünftige Kamera zulegen...
Der Stil ist faserig, der Hut verklebte recht schnell am Zellstofftuch, obwohl der Pilz nicht besonders schleimig/klebrig wirkte. Die beige- bis braunfarbenen Lamellen sind an den Stil angewachsen. Teile der angetrockneten Hüte erinnern ein wenig an Goldfolie. Der Hutrand hat einen gezackten Rand nach unten - eventuell Reste der ursprünglichen "Hülle".
Drei Bilder zeigen die angetrockneten Exemplare.
Die Pilze haben keinen besonderen Geruch, so dass ich nicht glaube, dass es Nelkenschwindlinge sein könnten.
In meinen Pilzbüchern erinnern mich folgende Pilze ein wenig an die gefundenen Exemplare:
- geselliger Schwefelkopf
- halbkugelige Ackerlinge
- knopfstieliger Rübling
- schuppiger Träuschling
da die Hüte und Stiele vereinzelt einen blau/grün-Stich haben, habe ich auch an den
- Grünspan-Träuschling gedacht
Oder kann es gar ein Gifthäubling sein??
Da unser Sohnemann im Garten rumhüpft (natürlich beaufsichtigt), wüsste ich ganz gerne, was da wächst (zumindest, dass es hoffentlich nichts Lebensgefährliches ist).
Vielen Dank für jeglichen Tipp/Hinweis!
Zu mir:
Als Pilzanfänger(mal abgesehen von Röhrlingen) bin ich seit diesem Herbst dabei meinen Pilzhorizont zu erweitern.
Begonnen habe ich meine Horizonterweiterung mit dem Verzehr meiner ersten Totentrompeten. Ich habe ausserdem wohl auch ab und zu den violetten Lacktrichterling sowie den saitenstieligen Knoblauchschwindling entdeckt (aber da ich mir nicht 100%ig sicher war nicht verzehrt).
Ich hatte mich schon auf "Ende der Pilzsaision" bzw. auf das Finden und Bestimmen von Austernpilzen und Samtfußrüblingen eingestellt.
Viele Grüße,
Thorsten