Melanoleuca

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

bin mir bei diesem Weichritterling unsicher. Der Pilz wuchs auf einer Wiese, auf der einzelne Weiden standen. Sporenpulver war weiß bis leicht cremefarben. Geruch habe ich keinen festgestellt. Der Hut war speckig und glatt. Am ehesten käme der Gemeine Weichritterling (M. melaleuca) hin, doch im bon ist dere Stiel deutlich heller. Ist er es dennoch???

Gruß
    Felix

• Würde ziemlich gut hinkommen, sofern man bei deinen Bildern Weißabgleich und stärkere Belichtung einstellt. Der Stiel kann auch so dunkel vorkommen, vgl. z.B. hier: 1867c.jpg

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo Felix!

Mir würde M. melaleuca (Gemeiner Weichritterling) auch nicht gefallen, denn Hut und Stiel sind zu dunkel und zu kurzstielig wäre er mir auch. Allerdings habe ich bei der Gattung nicht den Durchblick, schätze, die Annäherung zu 100 Prozent geht nur mit Mikroskop (zumindest bis man sich auskennt).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Allerdings habe ich bei der Gattung nicht den Durchblick, schätze, die Annäherung zu 100 Prozent geht nur mit Mikroskop (zumindest bis man sich auskennt).

Da bist Du nicht der einzige. Melanoleuca ist (auch) eine ganz schwierige Kiste. Die bislang vorhandene Literatur widerspricht sich in Teilen und es wird Zeit, daß die Gattung mal gescheit monographisch bearbeitet wird.

Gruß Harald