Lepista sordida verarbeiten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

• Liebe Pilzköche,

habe gerade massenweise den Schmutzigen Rötelritterling (Lepista sordida) im Garten der sich hexenringartig ausbreitet.

Auch wenn er wohl keinen kulinarischen Höhepunkt bereiten soll, wäre es doch schade die Pilze verwelken zu lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar was ich damit anstellen kann (außer wegwerfen).

Kann man ihn trocknen? Ein Dörrgerät habe ich. Das war bisher für verschiedene Röhrlinge und Parasole im Einsatz.

Viele Grüße,
    Markus

• Danke Gregor,

hatte mal Hallimasch nach Massenfund sauer eingelegt, das Ergebnis war sehr lecker und lange haltbar.
    Hast Du ein spezielles Rezept oder soll ich mein Hallimasch-Rezept verwenden?
    Da stand allerdings 20min abkochen auf dem Programm um mögliche Giftstoffe zu eliminieren.

Danke nochmal und viele Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

du solltest die Pilze in jedem Falle min. 10 Minuten blanchieren, gut abtropfen lassen. Den Essigsud kannst du je nach Geschmackswünschen (mit Lorbeer, Zwiebel, Senfkörner, Pfefferkörner, Estragon, usw.usf.) ansetzen und eine Weile kochen lassen. Gut abkühlen lassen und beides dann in sterile Gläser einfüllen. Flüssigkeit sollte über den Pilzen stehen und fast bis zum Glasrand reichen. Dann Gläser gut schließen und gleich umdrehen, so dass die Luft entweicht.
    Ich hatte hierzu vor kurzem auch bei einem anderen Thema (Lepista nuda) Bilder eingestellt.
    In Sachen Hallimasch kann ich grundsätzlich zum abkochen raten, egal was du dann damit anstellen möchtest.

VG Gregor

• Woher weißt du denn, dass es sich um Lepista sordida handelt?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Oerling und Gregor,

ich bin besonders vorsichtig bei Pilzen die ich bisher nicht als Speisepilze kannte.
    Die Bestimmung erfolgte über einen Thema das ich letztes Jahr erstellt hatte, zudem über Bestimmungsbücher und über einen befreundeten Pilzsammler.
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=22204

Die Pilze wurden bereits auf auf Gregors Tipp hin verarbeitet und vorher 20min abgekocht. Danke nochmal. Schmecken überraschend gut.

Hier ein paar Fotos, auf denen hoffentliche die wichtigsten Kriterien zu sehen sind. Wir können trotzdem falsch liegen. Falls ihr Widerspruch habt werden wir das verbliebene Glas nicht verwerten.

Viele Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ziemlich verwirrt.
    Die Bestimmungen hier im Forum sind doch für den Verzehr völlig irrelevant. Entweder du kannst die Pilze ohne Restzweifel selbst bestimmen, oder hast sie einem Pilzsachverständigen vorgelegt, der sie freigegeben hat.

Wenn keins von beidem der Fall ist, warum legst du die Pilze dann überhaupt ein? Da komme ich jetzt irgendwie nicht mit.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    stimme Dir zu die Bestimmung hier im Forum ist nicht relevant für den Verzehr.
    Ich wurde aber in diesem Thema gefragt woher ich weiß dass das Lepista sordida ist.
    Deshalb habe ich aufgezählt wie ich dazu gekommen bin. Wie gesagt bin ich sehr vorsichtig beim Verzehr von Pilzen. Entscheidend war hier ein erfahrener Pilzsammer der diesen diesen Pilz eindeutig bestimmte (vor Ort nicht im Internet).

Zudem musste ich schnell entscheiden was mit ihnen geschehen sollte da einige nicht mehr so gut aussahen und der Rasen gemäht werden sollte.

Danke Gregor, Deine Gläser sehen besser aus. Werde bei nächsten Mal mehr ins die Gläser reinpacken.

VG,
    Markus