Hallo,
nun also der zweite Tag unseres Istrien-Urlaubs.
Dummerweise habe ich vor lauter schönem Wetter nur wenige Pilze fotografiert und daher einige Arten verpennt. Aber Nobi hat versprochen, auch noch ein paar Bildchen beizusteuern
Also wir waren wieder am Meer, dort wo noch vor zwei Monaten hunderte von Urlaubern sich um ein paar Liegestühle drängelten. Heute war das ganz anders, und eine unerschrockene Teilnehmerin der Truppe, die sich ins Meer wagte, war tatsächlich am gesamten Strand die einzige Schwimmerin.
Hier ein Blick auf die Gegend, mit dem Glänzenden Lackpoling vorne am Stubben:
Da kann man's schon aushalten, gelle
Also Pilze gab's dann doch auch ein paar, wenn auch sehr mühsam aufzuspüren. Insgesamt hatten wir so ca. 30 Arten die einen Namen bekamen.
Eine der schönsten darunter war wohl der Steineichen-Raufuß (Leccinum lepidum), ein Verwandter unseres Gelbporigen Raufußes:
Logisch, dass der reichlich Fotografen anlockte. Der junge Mann rechts in der anbetenden Haltung ist übrigens unser Nobi
Und dann noch einen der unbenamsten bzw. nur unter Vorbehalt benannten Pilze, hier mal ein Schirmling.
Man kommt zwar relativ glatt mit den Bestimmungsschlüsseln zum Wollstieligen Schirmling (Lepiota clypeolaria), aber den kenne ich von uns dann doch etwas anders. Nicht so einheitlich und plüschig auf dem Hut, dazuhin hatte unserer hier eine frisch deutliche Ringzone, und die Hutfarbe wiederholte sich an der Stielbasis in Form eines fast plüschigen Überzugs. BON kennt da noch eine Lepiota ochraceodisca, die käme vielleicht auch in Frage .....
Nun, für heute erst mal alles von meiner Seite. Vielleicht zeigt Euch ja Nobi noch ein paar schöne Arten.
beste Grüße,
Andreas