Aus Istrien - Teil 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

nun also der zweite Tag unseres Istrien-Urlaubs.
    Dummerweise habe ich vor lauter schönem Wetter nur wenige Pilze fotografiert und daher einige Arten verpennt. Aber Nobi hat versprochen, auch noch ein paar Bildchen beizusteuern :thumbup:

Also wir waren wieder am Meer, dort wo noch vor zwei Monaten hunderte von Urlaubern sich um ein paar Liegestühle drängelten. Heute war das ganz anders, und eine unerschrockene Teilnehmerin der Truppe, die sich ins Meer wagte, war tatsächlich am gesamten Strand die einzige Schwimmerin.

Hier ein Blick auf die Gegend, mit dem Glänzenden Lackpoling vorne am Stubben:

Da kann man's schon aushalten, gelle :D

Also Pilze gab's dann doch auch ein paar, wenn auch sehr mühsam aufzuspüren. Insgesamt hatten wir so ca. 30 Arten die einen Namen bekamen.
    Eine der schönsten darunter war wohl der Steineichen-Raufuß (Leccinum lepidum), ein Verwandter unseres Gelbporigen Raufußes:

Logisch, dass der reichlich Fotografen anlockte. Der junge Mann rechts in der anbetenden Haltung ist übrigens unser Nobi :)

Und dann noch einen der unbenamsten bzw. nur unter Vorbehalt benannten Pilze, hier mal ein Schirmling.

Man kommt zwar relativ glatt mit den Bestimmungsschlüsseln zum Wollstieligen Schirmling (Lepiota clypeolaria), aber den kenne ich von uns dann doch etwas anders. Nicht so einheitlich und plüschig auf dem Hut, dazuhin hatte unserer hier eine frisch deutliche Ringzone, und die Hutfarbe wiederholte sich an der Stielbasis in Form eines fast plüschigen Überzugs. BON kennt da noch eine Lepiota ochraceodisca, die käme vielleicht auch in Frage .....

Nun, für heute erst mal alles von meiner Seite. Vielleicht zeigt Euch ja Nobi noch ein paar schöne Arten.

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Also wenn das Meer nicht unter 15 Grad kalt ist, dann hätte mich auch kaum was vom Bad abgehalten. ;)

Leccinum lepidum ist ein toller Pilz.
    Und einen Wolfsröhrling findet ihr auch noch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Also wenn das Meer nicht unter 15 Grad kalt ist, dann hätte mich auch kaum was vom Bad abgehalten. ;)

Wasser hat noch 19 bis 20 Grad um diese Jahreszeit :)

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

bei der Berichterstattung man fühlt sich fast, als wäre man live dabei. :thumbup: Und spätestens wenn man den Nobi Pilze anbeten sieht, kommen Urlaubsgefühle auf...:D

Ich hätte da ein Bild von Nobi mit Schleimpilzschleckeis im Angebot, von unserem Besuch neulich in Dresden. Aber vielleicht schicke ich ihm das lieber erstmal per PN! ;)

• Vielleicht zeigt Euch ja Nobi noch ein paar schöne Arten.

Das tue ich ich natürlich gern! :)
    Einen Eindruck von der Atmosphäre hat euch Andreas ja bereits gestern mit seinen schönen Bildern vermittelt.
    Noch hält auch das Wetter, ab Mittwoch soll es dann aber regnen.
    Nun gut, darauf sind wir vorbereitet.

Nun zu einigen Pilzen, die für die Region charakteristisch sind.

Ich beginne mit einem wärmeliebenden Porling, dem Rotporigen Feuerschwamm (Phellinus torulosus), der hier recht häufig ist.

Ein schöner rotbrauner Milchling ist der Atlantische Milchling (Lactarius atlanticus). Er wächst fast ausschließlich unter Steineiche (Quercus ilex).
    Typisch ist die zottig-filzige Stielbasis, die an ein Tintlingsozonium erinnert.

Ein weiterer Milchling des Mittelmeergebietes ist der Mediterrane Milchling (Lactarius mediterraneensis), der die gleichen ökologischen Ansprüche wie L. atlanticus hat.

Ein Highlight heute war zweifellos der Steineichen-Raufuß, den Andreas bereits vorstellte. Weil er so schön ist, hier zwei weitere Bilder.

Und hier nochmal der vermeintliche Wollstielige Schirmling (Lepiota clypeolaria).

Die ersten Trüffel gab es heute auch, auch wenn es keine echten waren. ;)

Bunte Schleimtrüffel (Melanogaster variegatus).

Zum Abschluss noch zwei Mittelmeerpflanzen.

Fruchtstand der Rauen Stechwinde (Smilax aspera), einer Art der Macchien und Wälder.

Westlicher Erdbeerbaum (Arbutus unedo). Dieser Vertreter der Heidegewächse! blüht und fruchtet gleichzeitig.
    Ein Eimerchen der Früchte wurde bereits zu Marmelade verarbeitet! :P

Mit einem Blick auf die menschenleere Küste verabschiede ich mich für heute.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas und Nobi,

ist das toll, das ihr uns mitnehmt! :sun:

Richtig schön habt ihr ´s und was ihr schon gefunden habt macht Laune!
    Ich würde mich ja schon über den Glänzenden Lackporling freuen! Den finde ich nämlich zum verrecken nicht :cursing:

Der Steineichen-Raufuss ist natürlich sehr besonders! Aber was mir Fernweh macht, ist das Bild von der Küste!

Und extrem neugierig bin ich ja, wie wohl die Marmelade schmecken mag. erzähl doch mal bitte.

ganz liebe Grüße nach Istrien,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz schön neidisch auf eure Funde. ;) Freut mich sehr, dass ihr da unten eine tolle Zeit habt.

Bin gespannt auf weitere Berichte. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Lieber Nobi, Andreas,

ich bin kein bisschen neidisch und freue mich für Euch. :sun::sun::sun:

Für die aktuelle Mitnahme bislang möchte ich hier ein "Dankeschön !" hinterlegen.
    Natürlich wäre ich jetzt gerne dabei. :sun::sun:
    Ich wünsche Euch noch ganz wunderbare Tage und tolle Funde !

Wenn ihr uns weiterhin teilhaben lasst, wäre das natürlich super. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hei Ho, Andreas und Nobi!
    Danke dafür, dass Ihr uns ein bisschen Urlaubsfeeling rüberschickt. Hier regnet es heute schonden ganzen Tag, und hell wurde es auch nicht... Also gerne mehr aus dem Süden ! :) :sun:

• Tolle Ergänzung, Nobi! Dankeschön! :)

Das Milchlingslamellenbild ist super! :thumbup:

• Aber irgendwie befällt mich der Eindruck ihr macht dort mehr Urlaub als in Pilze. Kann das sein ? 8|

Find ich auch! Mehr Pilze bitte, wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier! :D

Der Lactarius interessiert mich ja sehr! Habe nämlich gestern auch einen Steineichenwald aufgetan, aber generell waren da so viele braunhütige, und fast alle waren Cortinarien, dass ich die mal auf ganzer Linie ignoriert habe. Aber nun werde ich mal nach dem die Augen offenhalten!

Nobi, Marmelade habe ich aus den Erdbeerbaumfrüchten noch nie gemacht... die sind ja recht mehlig. Muss ich mal ausprobieren...

Freue mich schon auf Teil 3! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).