Mycena oder ähnliches im Moos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und guten Abend.
    Derzeit gibt es sooo viele kleine Helmlinge, und ich wüßte gerne mehr über sie. Zum Beispiel über den hier.
    Gefunden gestern in einem überwiegend sandigen Heidegebiet in Mecklenburg auf dem Boden zwischen Flechten der Gattung Cladonia.
    Hut bis 1 cm Durchmesser, Form & Farbe s. Foto.
    Lamellen etwas entfernt mit Zwischenlamellen, Lamellenansatz s. Foto.
    Stiel faserig, innen hohl, zur Basis hin teilweise schwach weißlich überfasert.
    Sporenpulver cremeweiß, Sporen elliptisch, teilweise mit kleinem Keimporus (?), Größe (8-)10(-12) x 5,5-6,5 µm.
    Wer kann Näheres zu diesen netten Pilzlein sagen?
    Mit dankbarem Gruss
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Das ist ein schwieriger Fall. Kannst du zum Geruch noch etwas schreiben? Dazu muss man oft auch einen Teil vom Hut / von den Lamellen quetschen und zerreiben. Mögliche Gerüche wären zB Rettich oder Chlor.
    Die Lamellenschneiden sind ja offenbar nicht gefärbt. Wären die irgendwie dunkler gewesen, olivbraun oder grauoliv (kann mal recht blass sein), dann hätte ich hier Mycena olivaceomarginata vorgeschlagen.
    Da es der dann aber nicht ist, kannst du mal >diesen Schlüssel< probieren.
    Vielleicht hilft das weiter.

LG, Pablo.

• Vielen Dank, Pablo, guter Tipp..
    Gerochen habe ich auch nach Quetschung nichts.
    Und soweit ich mit der englischen Fachsprache zurechtkomme, würde ich nach diesem Schlüssel bei Mycena agrestis landen. Da paßt ziemlich viel, z.B.:
    "Pileus 10-20(-25) mm across, ....covered with a gelatinous separable pellicle... Odour indistinct or somewhat farinaceous. Lamellae 20-32 reaching the stipe, tender, arcuate... Stipe hollow, ...greyish, usually darker below, covered with few fibrils at the base...>>, außer daß die von mir gemessene Sporen-Breite um 1 µm abweicht, aber das mag eine zu vertretende Ungenauigkeit sein.
    Ich schreib sie mal mit Restfragezeichen auf.
    Vielen Dank & gute Nacht
    Chris